T-Mobile

T-Mobile: iPhones jetzt überall mit 220 kbit/s

Kurz bevor das UMTS-iPhone erscheint, kann man nun mit dem iPhone der ersten Generation in Deutschland überall mit 220 kbit/s durchs mobile Internet surfen. T-Mobile hat jetzt den flächendeckenden Ausbau seines Netzes mit EDGE abgeschlossen. An mehr als 20.000 Mobilfunkstationen wurde dafür neue Technik installiert.

Auch im letzten Winkel mit 220 kbit/s
Auch im letzten Winkel mit 220 kbit/s
Der Umbau hat nach Angabe des Netzbetreibers ein Jahr lang gedauert. Sicherlich war auch die exklusive Vermarktung des iPhones durch T-Mobile ein Anreiz, wenn nicht sogar eine Voraussetzung dafür. Vodafone setzt EDGE fast nur in Gebieten ein, in denen es kein UMTS gibt - also eher in ländlichen Räumen. O2 beginnt gerade erst mit dem EDGE-Ausbau.

Im Netz von T-Mobile sind über EDGE nun Downloads mit bis zu 220 kbit/s und Upload mit bis zu 110 kbit/s möglich. Mit EDGE-fähigen Geräten wie dem iPhone kann man die volle Geschwindigkeit genauso nutzen wie über ein Datenmodem mit dem Laptop. In den Ballungsgebieten baut T-Mobile aber weiterhin sein HSDPA-Netz aus und ermöglicht dort Downloads mit bis zu 7,2 Mbit/s.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



8. May 2008 | 19:24 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: T-Mobile, EDGE, iPhone


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz