Thilo Salmon

"sipgate wird für Überraschungen sorgen"

Gestern erklärte Thilo Salmon im ersten Teil des Interviews mit Pocketbrain, wie er Voice-over-IP (VoIP) auch auf seinem Handy nutzt. Thilo Salmon ist Geschäftsführer von indigo networks, dem Anbieter des VoiP-Dienstes sipgate.

Sipgate-Chef Thilo Salmon
Sipgate-Chef Thilo Salmon
Pocketbrain:
Multi-Messenger wie Fring, IM+ und Gizmo bieten nicht nur den Zugriff auf verschiedene Chat-Netzwerke. Man kann auch darüber telefonieren. Werden sich die Anbieter durchsetzen, der dort eingebunden sind? Skype zum Beispiel?

Salmon: Jede Nische hat ihre Community, die im Einzelnen durchaus ihre Berechtigung besitzt. Entsprechende Entwicklungen verfolgt sipgate sehr genau, ohne dabei auf jedes Pferd zu setzen. Relevant für uns ist, dass die Lösung massentauglich ist – sowohl was Nutzungsgewohnheiten und uneingeschränkte Erreichbarkeit betreffen, als auch in der Einfachheit und Zuverlässigkeit der Nutzung.  

Pocketbrain: Wann werden T-Mobile und die anderen Netzbetreiber VoIP auf dem Handy anbieten? Müssen diese dann auch freie Provider wie sipgate aufs Handy lassen?

Salmon: Die Marktentwicklung zeigt, dass Mobilfunk-Anbieter ihr Portfolio zunehmend um Breitbandanschlüsse erweitern. Mit Vodafone ist zudem der erste Netzbetreiber bei Internet-Telefonie eingestiegen. Die Lösung ist allerdings PC-basiert und nicht über das Handy verfügbar. Mit E-Plus denken offensichtlich erste Netzbetreiber um.

Bei der Einsetzbarkeit von Hardware hat der Endkunde allerdings ein feines Gespür dafür, ob er in seiner Nutzung eingeschränkt wird, oder sie ihm weitere Optionen zur Verfügung stellt. Entsprechend ist z.B. die Fritz!Box offen für den Eintrag mehrerer VoIP-Provider, obwohl diese von vielen DSL-Providern, die ebenfalls VoIP anbieten, subventioniert bereitgestellt wird.

Gleiches gilt für die von den Mobilfunk-Anbietern aktuell verkauften Dual-Mode-Handys. Beschränkungen haben sich langfristig noch nie bewährt, wie beispielsweise der Strategiewechsel von T-Mobile und Vodafone in Sachen uneingeschränkter Zugriff auf das Internet belegen.   
Pocketbrain: Was plant sipgate für die Erreichbarkeit auf dem Handy?

Salmon: In erster Linie ist die Integration von Internet-Telefonie auf mobilen Endgeräten Sache der Hardware-Hersteller. Ansonsten wäre der Integrationsaufwand pro Hersteller und Modellreihe einfach zu hoch. Wir sehen unsere Aufgabe deshalb darin, die entsprechenden VoIP-Konfigurationen schnellstmöglich und personalisiert auf den Kunden-Account zur Verfügung zu stellen. Einen ganzen Pool von Konfigurationen finden Kunden auf unserer Website.

Dennoch wird sipgate auf dem Feld der mobilen Internet-Telefonie in absehbarer Zeit für Überraschungen sorgen. Mehr dazu kann ich heute leider nicht verraten.

(Das Interview mit Thilo Salmon führte Pocketbrain per E-Mail.)


Mehr auf Pocketbrain

 

 

Mehr im Internet



27. April 2008 | 10:31 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Thilo Salmon, sipgate, VoIP, Voice-over-IP


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz