Android

Opera Mini für Googles Android

Opera hat einen Browser für ein Handy-Betriebssystem veröffentlicht, das es noch gar nicht gibt. Android wird von Google und der Open Handset Alliance getragen und befindet sich noch in der Entwicklung. Daher kann man den Opera Mini derzeit auch nur im Android-Emulator testen. Smartphones mit Android gibt es noch nicht.

Der neue Opera Mini 4.1: Vorerst noch für Java
Der neue Opera Mini 4.1: Vorerst noch für Java

 

Es erinnert ein wenig an Apples iPhone, wo derzeit laufend neue Programme ver- oder zumindest angekündigt werden, ohne dass man diese auch jetzt schon auf dem Gerät installieren könnte. Dabei sein ist alles, lautet die Devise. Vor allem in den Schlagzeilen der Medien.

Weder fehlerfrei noch fertig

Für Windows Mobile und Symbian OS gibt es den Browser Opera Mobile, der sich besser in das Betriebssystem einfügt als der populärere Opera Mini, der auf jedem javafähigen System platz findet. Beim Opera Mini für Android handelt es sich aber weder um einen Java- noch um einen Linux-Browser. Die "Java ME API calls" wurden direkt in "Android API calls" übertragen.

Beim Opera Mini for Android handelt es sich erst einmal um eine vorläufige Version. Diese ist weder fehlerfrei noch fertig. Mit jedem neuen Software Developer Kit (SDK), das Google veröffentlicht, kann der Opera Mini angepasst werden müssen. Die Entwickler sind eingeladen, den neuen Browser zu testen.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



10. April 2008 | 12:55 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android, Google, Java, Opera, Opera Mini


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz