Sony Ericsson

Sony Ericsson P5i: Erste Bilder von Paris?

Es war eine echte Überraschung als Sony Ericsson im Februar das Xperia X1 vorstellte. Zum ersten Mal kündigte der Handyhersteller ein Smartphone mit Windows Mobile an und nicht mit dem hauseigenen Betriebssystem Symbian OS UIQ. Doch mit dem Sony Ericsson P5i, so munkelte man, solle auch das P1i einen Nachfolger bekommen. Nun sollen erste Bilder aufgetaucht sein.

 

Quelle: Unofficial Sony Ericsson Blog
Quelle: Unofficial Sony Ericsson Blog
 

Das "Unofficial Sony Ericsson Blog" (USEB) will ein internes Video von Sony Ericsson über das P5i vorliegen haben. Zwei Bilder daraus wurden bereits veröffentlicht. Weitere sollen folgen, schließlich auch das Video. Eine offizielle Stellungnahme von Sony Ericsson liegt allerdings noch nicht vor. Theoretisch könnte es sich auch einen Prototypen handeln, der nie in Serie gehen wird.

Alle Angabe unbestätigt

Laut USEB soll das Sony Ericsson P5i, das intern Paris genannt wird, Ende Mai vorgestellt werden. Im September soll es dann zu kaufen sein. In der zweiten Jahreshälft soll auch das Xperia X1 erscheinen.

Auf dem ersten Blick ähneln sich beide Geräte und beide wiederum dem iPhone. Sony Ericsson scheint eine Strategie wie Palm zu fahren: eine Hülle, zwei Betriebssysteme. Neben Palm OS setzt Palm ebenfalls Windows Mobile ein.

 

Quelle: Unofficial Sony Ericsson Blog
Quelle: Unofficial Sony Ericsson Blog

Dem "Unofficial Sony Ericsson Blog" zufolge handelt es sich beim Sony Ericsson P5i um einen Slider, bei dem nach unten eine Tastatur herausgefahren wird, die der QWERT-Tastatur des P1i entspricht. Eine Taste ist dabei mit jeweils zwei Buchstaben belegt. Beim Xperia X1 kann dagegen seitlich eine vollständige QWERT-Tastatur herausgezogen werden.

VGA-Auflösung und Multitouch?

Als Betriebssystem soll im P5i das neue Symbian UIQ 3.3 zum Einsatz kommen. Weitere Daten laut USEB: 16-18 mm hoch, GPS-Empfänger, 5-Megapixel-Kamera, WLAN 802.11b/g, Bluetooth, UMTS, USB-Port, Opera Mobile 9.5 und Google Maps.

Laut früheren Berichten soll das Sony Ericsson P5i einen 2,8 Zoll großen Touchscreen mit VGA-Auflösung haben, der über Multitouch gesteuert werden kann. Außerdem soll das Smartphone über HSDPA und HSUPA funken können.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



5. April 2008 | 18:45 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Sony Ericsson, P5i, P1i, Xperia X1


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz