Widsets

Widsets 2.0 mit Push-Mail

Ein Widset ist bloß ein Widget. Aber was ist eigentlich ein Widget? Umgangssprachlich lässt es sich mit "Dingsbums" übersetzen. Die Anwendung Widsets 2.0 bereitet Webinhalte für das kleine Handydisplay auf und stellt diese auf einer einzigen Seite dar, dem Dashboard. Jeder Webinhalt (ein RSS-Feed oder ein E-Mail-Konto) bekommt dabei sein eigenes "Dingsbums".

Widsets 2.0: Jetzt auch mit Push-Mail
Widsets 2.0: Jetzt auch mit Push-Mail

 

Die Version 2.0 von Widsets gibt es bereits seit Mitte März. Widsets 2.0 stammt von Nokia, läuft aber auf allen Java-Handys und ist merkbar schneller geworden. Webinhalte lassen sich jetzt nicht mehr nur anzeigen (RSS-Feeds, Flickr-Bilder), Widsets 2.0 kann jetzt auch andere Funktionen des Handys nutzen - zum Beispiel einen Anruf einleiten oder den Browser öffnen.

E-Mails nur eingeschränkt nutzbar

Mit der Version 2.0 wurde nicht nur die Oberfläche aufpoliert, es lassen sich auch neue Widgets direkt vom Handy aus erstellen. Bislang musste man dafür am Desktoprechner sitzen.

Neu ist auch das Widget, das E-Mails auf das Handy pusht. Einen vollwertigen Zugriff auf das eigene E-Mail-Konto bietet das Push-Mail-Widget aber nicht. Es wird nur der Posteingang anzeigt und das auch nur wahlweise für die zurückliegenden eins, zwei, drei oder vier Wochen.

Ärgerlich ist, dass E-Mails über Server von Widsets verschickt werden. Wie bei vielen Webmailern wird eine unschöne Werbezeile angehängt: "Sent from WidSets push email widget".

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



3. April 2008 | 20:08 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Widsets, Widget, Java


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz