Nokia Siemens

Nokia Siemens beschleunigt EDGE auf 592 kbit/s

UMTS wurde unter anderem geschaffen, weil die Bandbreiten für den Internetzugang in einem herkömmlichen GSM-Mobilfunknetz zu gering waren. Mit EDGE sind mittlerweile auch dort Downloads mit 220 kbit/s möglich, Nokia Siemens Networks beschleunigt EDGE nun aber sogar auf 592 kbit/s.

Apple setzt beim iPhone auf EDGE statt auf UMTS
Apple setzt beim iPhone auf EDGE statt auf UMTS
Damit würde das neueste EDGE-Netz schnellere Downloads anbieten als ein UMTS-Netz der ersten Generation. Dort sind lediglich 384 kbit/s möglich. Erst die UMTS-Erweiterung HSDPA bringt Bandbreiten, die mit DSL vergleichbar sind.

1,2 Mbit/s geplant

Nokia Siemens Networks wird das beschleunigte EDGE allerdings erst im dritten Quartal dieses Jahres anbieten. Dann soll es jedoch einfach sein. Ein Software-Update reicht den Netzbetreibern, um die Bandbreite hochzuschalten.

Die neue EDGE-Variante bringt allerdings nur eine Verbesserung in Downloadrichtung. Die nächste geplante Stufe soll dann sogar 1,2 Mbit/s im Download und 473 kbit/s im Upload ermöglichen. Wann es soweit sein wird, verriet Nokia Siemens Networks nicht.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



27. March 2008 | 10:43 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Nokia Siemens, EDGE


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz