Apple

Wird Java das iPhone erobern?

Als Apple in der letzten Woche verkündete, ab Juni auch Software auf dem iPhone installieren zu können, da wurde nicht das alte Sicherheitskonzept außer Kraft gesetzt: Apple möchte die Kontrolle darüber behalten, was auf dem iPhone installiert wird. Eine Java Virtual Machine (JVM) könnte jedoch mit diesem Prinzip brechen. Sun kündigte jetzt an, Java aufs iPhone zu bringen. Apple sagte jedoch nicht, was man davon hält.

Was sagt Apple über Java?
Was sagt Apple über Java?
Suns Vice President Marketing, Eric Klein, erklärte in einem Video, man habe das Software Development Kit (SDK) geprüft und wolle frühestens im Juni auch eine Java Virtual Machine für das iPhone anbieten, die auf der Java Micro Edition (ME) basiert. Damit würde sich eine ganze Kramkiste von Anwendungen für das iPhone öffnen - von Spielen für den Zeitvertreib bis zu Anwendungen, die Zeit sparen.

Trotz der Öffnung für Drittanbieter sorgt sich Apple aber weiterhin um die Sicherheit des iPhones und wird nur Programme auf das iPhone lassen, die über Apples Marketplace angeboten werden. Ob es dann dort auch die JVM geben wird, ist noch offen. Bleibt sich Apple treu, wird man auch die Kontrolle darüber behalten wollen, welche Java-Anwendungen den Weg auf das iPhone finden.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



10. March 2008 | 11:51 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, iPhone, Java, Sun, Virtual Machine, JVM, Eric Klein


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz