iPhone

iPhone mit Software fürs Büro?

Apple hat zur Pressekonferenz geladen, am 6. März in seinem Hauptsitz. Das kann nur eines bedeuten: Endlich wird das Software Development Kit (SDK) vorgestellt, mit dem unabhängige Programmierer Software fürs iPhone schreiben können.

Spiel, Spaß und Spannung - aber nichts fürs Büro
Spiel, Spaß und Spannung - aber nichts fürs Büro
Ursprünglich war das SDK für Ende Februar angekündigt worden. Diese Woche Verspätung kann man verschmerzen, wenn es denn dabei bleibt. Denkbar ist auch, dass Apple die neue Entwicklerumgebung nur zeigt, diese aber erst später erhältlich ist. Apple hält sich wie immer bedeckt.

Apples Konzept war ursprünglich ein anderes: Sicherheit stand an erster Stelle. Deshalb sollte keine Fremdsoftware auf dem iPhone installiert werden können. Stattdessen kann der Ajax-Browser mit Widgets umgehen. Das war mehr als auf anderen Handys, aber weniger als auf richtigen Smartphones.

 

Nichts fürs Büro


Es protestierten nicht nur die zahlreichen Tüftler, auch die Geschäftswelt konnte wenig mit dem iPhone anfangen. Zumindest ohne zusätzliche Software, die das iPhone an einen Exchange-Server anbindet. Genau das könnte Apple aber am 6. März vorstellen - neben dem SDK auch die erste Büro-Software.

So munkeln zumindest die ersten Blogs unter Berufung auf nicht näher genannten Quellen. Apple macht es wie immer spannend. Am 6. März könnte Apple-Chef Steve Jobs wieder alle überraschen.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



28. February 2008 | 19:15 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: iPhone, SDK, Apple


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz