Nokia Maps

Nokia Maps 2.0 navigiert Fußgänger

Die neue Versionsnummer von Nokia Maps ist gerechtfertigt. Nokia hat seine Navigationssoftware verbessert und reichlich erweitert. Im Rahmen des Mobile World Congress wurde gerade die Betaversion von Nokia Maps 2.0 vorgestellt. Erstmals können sich nun auch Fußgänger navigieren lassen - durch die Innenstädte, wo man mit dem Auto auch gar nicht hinkommen würde.
 
Schön übersichtlich
Schön übersichtlich
Steigt man aus dem Auto aus, lässt sich zwischen Auto- und Fußgängermodus einfach umschalten. Drive und Walk nennt Nokia die beiden Navigationsarten. Fußgänger  hören kein "bitte in 10 Metern links abbiegen". Das würde andere Passanten auch irritiren. Die Richtung wird lediglich auf dem Display angegeben. Über breadcrumbs (Brotkrumen) kann man nachverfolgen, welche Punkte man bereits passiert hat.

Die reine Walk-Version kann von Automuffeln auch separat gekauft werden. Im Preis der Drive-Version ist der Walk-Modus aber bereits enthalten. Kartenmaterial für Fußgänger steht allerdings nur in einigen Großstädten zur Verfügung. Bislang haben die Kartenhersteller sich vor allem auf Autostraßen konzentriert. Jetzt wird offensichtlich nachkartografiert.

Vom Navi zum Stadtführer

Ebenfalls neu sind die Multimedia City Guides, die an einigen Sehenswürdigkeiten Fotos, Videos und Audio-Streams zum Download anbieten - gegen Extra-Bezahlung versteht sich.

Neu im Drive-Modus ist die Satelliten-Ansicht, die man in ähnlicher Form schon von Google Maps kennt. Sogar eine hybride Ansicht ist möglich. Die Satelliten-Karten werden einmal aufs Handy geladen, was beim falschen Datentarif recht teuer sein kann. Dann bleiben die Karten aber auf dem Gerät gespeichert. Sie müssen kein weiteres Mal geladen werden. Derzeit lassen sich 200 Städte von oben betrachten.

Staus umfahren
 
Auch vor einem Stau muss man keine Angst mehr haben. Die Funktion Real Time Traffic Information (RTTI) lädt Verkehrsinfos auf das Smartphone und berechnet auf Wunsch auch die Route neu. Auch hier muss man auf die übertragene Datenmenge aufpassen. Bei der Vorstellung von Nokia Maps 2.0 Beta war diese Funktion noch gestört. RTTI kostet ebenfalls extra.
 
Zu guter letzt hat Nokia auch noch den ersten Eindruck von Nokia Maps 2.0 Beta aufpoliert. Die Suchfunktion ist auf die Startseite gewandert und bietet mehr Informationen zu Tankstellen, Restaurants und anderen Zielen in der Umgebung. Diese werden auch übersichtlich kategorisiert angezeigt.

Von Nokia Maps 2.0 Beta gibt es zwei Downloadversionen - abhängig davon, ob man bereits eine ältere Version auf dem Smartphone installiert hat oder nicht.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



13. February 2008 | 11:35 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Nokia Maps, 2.0, Beta, Navigation, Fußgänger, Innenstadt, Walk, Drive


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz