E-Plus

Base: Freiminuten zur Flatrate

Bislang waren die drei Base-Tarife von E-Plus einfach zu verstehen. Es waren echte Flatrates. Base 1 bot eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz. Base 5 deckte bereits alle Inlandstelefonate ab. Ab Februar schenkt E-Plus den Neukunden von Base 1 und Base 2 jeweils 60 Freiminuten und verwässert damit sein Flatrate-Konzept.

Jetzt auch bei Base: Tarifdetails studieren
Jetzt auch bei Base: Tarifdetails studieren
Wer mit Base telefonierte, wusste jederzeit, zu welchem Preis er sprach. Bei Base 1 zahlte man 15 Euro monatlich und erhielt eine Flatrate für das deutsche Festnetz. Sonstige Gespräche kosteten 25 Ct/min. Bei Base 2 zahlte man 10 Euro mehr und erhielt zusätzlich eine Flatrate für netzinterne Gespräche. Bei Base 5 zahlte man den Aktionspreis von 75 Euro und erhielt eine Flatrate für alle deutschen Telefonnetze.

Base 5 nur noch 75 Euro

Wenn E-Plus jetzt zum Februar seinen Kunden von Base 1 und Base 2 monatlich 60 Freiminuten in andere Netze spendiert, entspricht dies zwar einem nominellen Gegenwert von 15 Euro. Der Kunde jedoch weiß im Zweifelsfall nicht, ob er noch innerhalb des Freikontingentes telefoniert oder schon zu teuren 25 Ct/min.

Die Klarheit der Tarife, mit der Base seinerzeit angetreten war, ist dahin. Eine Senkung der monatlichen Grundgebühr und sei es bloß um fünf Euro, hätte diesen Grundsatz erhalten. Bei Base 5 ist E-Plus genau diesen Weg gegangen. Kostete dieser Tarif offiziell 90 Euro im Monat, wurde er schon länger für einen Aktionspreis von 75 Euro angeboten. Dies wird zum Februar nun auch der reguläre Preis.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



22. January 2008 | 13:45 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: E-Plus, Base, Tarif


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz