Facebook

Facebook soll aufs Nokia-Handy

Ein Nokia-Manager hat geplaudert - in einem Hintergrundgespräch mit paidContent.org. Nokia würde sich mit dem soziale Netzwerk Facebook verbandeln. Sowohl Nokia als auch Facebook wollten diesen Bericht aber bislang nicht gestätigen.

Netzwerkt mit Nokia: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Netzwerkt mit Nokia: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Demzufolge soll Facebook mit einem eigenen Symbol im Hauptmenü zukünftiger Nokia-Handys erscheinen. Leichter erreichbar kann man einen Dienst nicht platzieren. Ob dies bloß ein Link zu einer mobilen Website sein wird oder zu einer Software für das Betriebssystem Symbian OS S60, ist noch nicht bekannt. Für das Apple iPhone gibt es bereits eine speziell angepasste Version von Facebook.

Kauft sich Nokia ein?

Noch überraschender dürfte allerdings die Meldung sein, dass Nokia auch einen Anteil an Facebook übernehmen könnte. Die Verhandlungen befänden sich jedoch noch in einem frühen Stadium. Nach Microsoft hatten auch Li Ka Shing und die Samwer-Brüder einen Anteil an Facebook erworben, womit anscheinend die Expansion in Asien und Europa vorbereitet werden sollte.

Nokia dürfte allerdings nicht als europäisches, sondern angesichts seiner Marktstellung als weltweites Unternehmen gelten. Neue Nutzer könnten an Facebook herangeführt werden, die ausschließlich per Handy online gehen. Der Handyhersteller seinerseits bemüht sich seit längerem, auch zu einem Anbieter von mobilen Diensten zu werden. Nachdem das eigene soziale Netzwerk kaum bekannt ist, soll es anscheinend nun eine Kooperation mit Facebook sein.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



21. January 2008 | 17:45 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Facebook, Nokia


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz