Google

Gmails werden aufs iPhone gepusht

Zur Macworld Expo konzentriert sich wieder einmal alles auf Apple. Google konzentriert sich dabei auf das iPhone. Nachdem zum Wochenende schon von der persönlichen Startseite iGoogle eine neue iPhone-Version vorgestellt wurde, hat Google gestern noch einmal nachgelegt. Rundweg sind die Google-Dienste schneller geworden und besser mit dem Finger zu bedienen.

Gmail auf dem iPhone
Gmail auf dem iPhone
Wer auf dem iPhone google.com eingibt und sich in seinen Google Account einloggt, erhält am oberen Rand die einzelnen Google-Dienste als Tabs angezeigt. Man kennt das bereits - auch vom Desktop. Nun lassen sich aber neue Tabs anlegen, sodass auf dem begrenzten Raum des Handydisplays nur die Dienste erscheinen, die man häufig nutzt.

Google Mails als Push-Mail

Die größte Neuerung hat aber das mobile Gmail erfahren (in Deutschland Google Mail). Auf dem iPhone erscheinen neue Mails wie bei einem Push-Mail-Dienst jetzt automatisch. Die Verzögerung soll maximal 25 Sekunden betragen. Schneller geht es auch beim Verfassen einer Gmail. Gibt man die E-Mail-Adresse ein, wird diese automatisch vervollständigt, sofern sie im Adressbuch hinterlegt ist (auto-complete).

Auch die Anzeige der Mails geht nun fixer. Da wie in der Desktopversion die einzelnen Mails in einen Cache vorgeladen werden, erscheinen sie bereits, wenn man sie anklickt. Merklich schneller ist auch die iPhone-Version des Google Kalender geworden. Außerdem hat er eine neue Monatsübersicht spendiert bekommen.

Erst das iPhone, dann die ganze mobile Welt


Die Google-iPhone-Offensive ist sicherlich der derzeit stattfindenden Macworld Expo geschuldet, aber auch dem Erfolg des iPhones. An den Weihnachtstagen sollen laut Google mehr mobile Abfragen von einem iPhone gekommen sein als von allen anderen mobilen Geräten zusammen. Es gibt aber noch einen anderen Grund: Der Safari-Browser des iPhones versteht sich besser auf CSS und Ajax als jeder andere mobile Browser. Sobald diese nachziehen, wird  Google die iPhone-Funktionen auch für andere Browser anbieten.

Google scheint auch schon daran zu arbeiten, seine Anwendungen nutzbar zu machen, wenn es gerade keinen Funkkontakt gibt. Für den Desktop gibt es Google Gears, um offline arbeiten zu können. Eine mobile Version soll demnächst auch aufs Handy kommen.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



15. January 2008 | 13:10 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google, Apple, iPhone, Macexpo, Gmail, Google Mail, Push Mail


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz