Speicher

Speicherkarten werden immer größer

Es ist bekanntlich die Größe, die zählt - zumindest auf den ersten Blick. Daher übertrumpfen sich die Hersteller von Speicherkarten mit immer neuen Rekorden. Die Consumer Electronics Show (CES) bietet gerade den passende Anlass, um ein wenig zu posen. SanDisk und Panasonic haben sich auch dazu hinreißen lassen, aber nicht mehr als Prototypen zu bieten.

Nur ein Prototyp
Nur ein Prototyp
Neuere Handymodelle setzen weniger auf die gute alte SD-Karte als Speichermedium, sondern auf die handlichere Variante Micro-SD. SanDisk stellte nun eine Karte mit 12 Gigabyte Fassungsvermögen vor, um sie gleich den Handyherstellern zum Testen weiterzureichen. Im Handel befinden sich derzeit nur Micro-SD-Karten mit 8 GB.

 

Toshiba war schneller


Panasonic bemüht sich derzeit um den Größenrekord bei klassischen SD-Karten. Vorgestellt wurde ein Prototyp mit 32 GB. Diese Speicherkarte der Klasse 6 ist allerdings für den Einsatz in Camcordern gedacht, da die Daten mit maximal 20 Mbit/s sehr zügig auf die Karte geschrieben werden. Toshiba hatte allerdings bereits im August eine SD-Karte mit 32 GB angekündigt. Smartphones können derzeit noch keine Speicherkarten in dieser Größe lesen.

Bei den von SanDisk und Panasonic vorgestellten Prototypen handelt es sich um Karten des erweiterten Standards SDHC. Diese können nur in SD-Kartenlesern verwendet werden, die ebenfalls SDHC beherrschen.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



8. January 2008 | 10:59 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Speicher, Speicherkarte, SD, SDHC, Micro SD, SanDisk, Panasonic


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz