Indoor-Navigation

Google Maps führt durch den IKEA

Es gibt immer noch Bereiche, in denen man verloren ist ohne Google Maps oder einen anderen Wegweiser – im Flughafen oder großen Gebäudekomplexen. Google Maps lotst jetzt aber auch durch Innenräume – in einigen Objekten in den USA und in Japan.

Notwendig ist dafür Google Maps 6.0 und ein Android-Handy. Erfasst wurden Flughäfen, Shopping Malls und IKEA. Von der Straßenebene lässt sich direkt in das Gebäude zoomen. Dort wird die Position wie gewohnt mit einem blauen Punkt angezeigt – mit einer Genauigkeit von wenigen Meter.


Google Maps kann nun auch im Flughafen lotsen – und im IKEA
Google Maps kann nun auch im Flughafen lotsen – und im IKEA

Google Maps 6.0 kann sogar zwischen verschiedenen Stockwerken unterscheiden. Das gelingt allerdings nicht per GPS, sondern nur durch die Ortung per WLAN im Gebäude.

Direkt zum Billy-Regal

Auf diese Weise kann man sich dann auch von der Tiefgarage zu Eisen-Karl im West-Trakt auf der zweiten Ebene lotsen lassen und im IKEA direkt zum Billy-Regal, wobei die Navigation im IKEA nicht allzu schwer fallen sollte: Es gibt nur einen Weg.

Google Maps 6.0 bringt auf dem Smatphone mit Android noch Änderungen an der Oberfläche. So muss man jetzt ein Drop-Down-Menü aufklappen, um zwischen einzelnen Funktionen von Google Maps zu wechseln – zum Beispiel zu Google Places. Die lokale Suche hat aber selbst eine neue Startseite erhalten, sie soll mehr Übersicht bringen.



30. November 2011 | 18:57 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Indoor-Navigation, Google Maps, Android, Flughafen, IKEA


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz