Cache

Neue Google-Suche versteckt Links

Wer auf seinem Smartphone google.com öffnet, könnte eine Überraschung erleben, die Google-Suche sieht mehr aus wie die Version auf dem Desktop-Rechner. Damit fehlen aber auch die Links zur mobilen Ansicht und zur gecachten Version – zumindest auf den ersten Blick.

Das ist das Dilemma, wenn man für Bildschirme in unterschiedlichen Größen entwickelt: Man möchte auch unterwegs alle Funktionen anbieten wie auf dem großen Display zuhause, bekommt aber nicht alles unter. Ein Kompromiss muss her.


Die neue Google-Suche versteckt Links (Bild: Google Operating System)
Die neue Google-Suche versteckt Links (Bild: Google Operating System)

Das zweite Dilemma besteht darin, dass die neueste mobile Version nicht auf allen Smartphones und Tablets läuft, denn dort hat sich eine Vielfalt an mobilen Browsern und Apps entwickelt. Die Links sind folglich noch nicht auf allen Geräten aus der Google-Suche verschwunden.

Oder die alte Version weiternutzen

Um zu der gechachten Version einer Webseite zu gelangen, klickt man wie im Desktop-Browser auf das Vergrößerungsglas. Auf diese Weise gelangt man zu einer Vorschau im Vollbild, darunter befindet sich der gesuchte Link. Darauf weist das Blog Google Operating System hin.

Wer die alte Google-Suche genutzt hat, um darüber zu einer von Google aufbereiteten Ansicht zu gelangen, die weniger Daten überträgt und für kleine Bildschirme aufbereitet wurde, kann dies weiterhin machen.

Man ruft lediglich google.com/m statt google.com auf, erzwingt also die Anzeige der mobilen Google-Suche. Dort findet sich dann auch ein Link zu ähnlichen Seiten.



29. November 2011 | 10:32 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Cache, Google, Google-Suche


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz