Buffy

Facebook: Jetzt doch ein eigenes Smartphone

Diese Berichte gab es bereits: Facebook soll ein eigenes Smartphone entwickeln. Zuletzt hatte Facebook im Sommer dementiert. Wie immer hieß es: Facebook solle eine mobile Plattform werden, die auf allen mobilen Geräten läuft. Das zum Wall Street Journal gehörende Blog AllThingsD berichtet nun über das Facebook Buffy, ein Smartphone mit einem modifizierten Android.

Das Facebook Buffy soll in 12 bis 18 Monaten erscheinen und von HTC gefertigt werden. Mit dem HTC Salsa und dem HTC ChaCha gibt es von dem Hardware-Entwickler bereits zwei Handys mit Facebook-Taste. Auf dem Facebook Buffy soll aber eine Androidversion laufen, die den Bedürfnissen des sozialen Netzwerks angepasst wurde.


Facebook-Chef Mark Zuckerberg: Nur eine mobile Plattform oder gleich ein eigenes Handy?
Facebook-Chef Mark Zuckerberg: Nur eine mobile Plattform oder gleich ein eigenes Handy?

So soll Facebook stärker in das System integriert werden. Das könnte nicht nur ein Adressbuch sein auf Basis der Facebook-Kontakte oder ein automatischer Upload der Handyfotos, sondern auch das Taggen aller Facebook-Aktivitäten mit dem aktuellen Standort.

Nur eine Plattform?

Gleichzeitig soll die Möglichkeiten von HTML5 genutzt werden. TechCrunch hatte im Juni berichtet, dass alle Facebook-Funktionen als mobile Website im mobilen HTML5-Browser umgesetzt werden, aber noch weit darüber hinausgehen. Unter anderem sollten Spiele von Zynga und Nachrichten der Huffington Post direkt eingebunden werden.

Facebook betonte aber im Sommer auch, dass man keine eigene Hardware entwickeln würde. Facebook verstehe sich als Plattform. 350 Millionen der Facebook-Nutzer sollen bereits aktiv am Netzwerkleben teilnehmen. AllThingsD hat weitere Informationen zum Facebook Buffy angekündigt.



22. November 2011 | 11:19 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Buffy, Facebook, HTC


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz