Apps

Der Windows Phone Marketplace wächst

Die App-Stores werden gerne daran gemessen, wieviele Anwendungen sie zum Download bereithalten. Dabei wird niemand die mehr als 500.000 Apps auf sein iPhone laden, die im Apple App Store erhältlich sind. Der Windows Phone Marketplace hat nun die Marke von 40.000 Apps durchbrochen.

Diese Zahl stammt nicht von Microsoft, sondern vom Portal All About Windows Phones, das alle Anwendungen unabhängig mitzählt. Demnach wurden seit dem Start des Windows Phone Marketplace dort mehr als 40.000 Anwendungen veröffentlicht. 5.500 davon wurden allerdings schon wieder entfernt.


Mit Windows Phone 7.5 Mango kommt mehr Apps für den Windows Phone Marketplace
Mit Windows Phone 7.5 Mango kommt mehr Apps für den Windows Phone Marketplace

Aktuell sind 68 Prozent der Apps kostenlos, für 23 Prozent muss man vor dem Download zahlen, bei 9 Prozent handelt es sich um Testversionen mit beschränkter Laufzeit.

Das Wachstum nimmt zu

Den größten Anteil unter den mehr als 40.000 Anwendungen machen die Spiele mit 15 Prozent, gefolgt von E-Books und Anleitungen (15%), Produktivität und Hilfsprogrammen (14%), Unterhaltung (13%) und Nachrichten und Wetter (9%).

Mit dem Erscheinen von Windows Phone 7.5 Mango hat das Wachstum zugenommen. Knapp 12 Prozent der 40.000 Anwendungen wurde erst in den letzten 30 Tagen eingereicht, das sind pro Tag 165 neue.

Die Apps finden, die man sucht

Die Güte eines App-Stores misst sich aber nicht an den absoluten Zahlen. Der Apple App Store hat mehr als 500.000 Apps, der Android Market mehr als 300.000. Entscheidend ist, dass der Nutzer die Anwendungen auf sein Smartphone laden kann, die er sucht.

Hier muss sich erst noch zeigen, ob Windows Phone als drittes Ökosystem von den Entwicklern akzeptiert wird. Die Aussichten dafür sind nicht schlecht.



21. November 2011 | 12:37 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apps, Windows Phone, Windows Phone Marketplace, App-Store


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz