Windows 8

Nokia will ein Tablet bauen

Im Juni 2012 will Nokia ein Tablet mit Windows 8 auf den Markt bringen. Das verriet der neue Chef von Nokia Frankreich, Paul Amsellem, der Tageszeitung Les Echos. Den Termin sollte man nicht so genau nehmen, Windows 8 ist noch gar nicht erschienen.

Nokia-Chef Stephen Elop hatte gerade erst mit Bloomberg über Tablets gesprochen, ohne konkrete Pläne zu bestätigen. Aber die Möglichkeiten von Tablets wurden von Elop so hoch gelobt, dass man davon ausgehen konnte, dass sich Nokia mit diesem Thema beschäftigt.


Plant Nokia-Chef Stephen Elop ein Tablet mit Windows 8?
Plant Nokia-Chef Stephen Elop ein Tablet mit Windows 8?

Ein Tablet mit Windows 8 würde nach dem selben Muster funktionieren wie ein Nokia-Handy mit Windows Phone 7. Das Betriebssystem kommt von Microsoft, die Hardware stammt von Nokia. Mit dem Nokia N9 und dem Nokia Lumia 800 hat der ehemalige Weltmarktführer bewiesen, dass er das Hardware-Design nicht verlernt hat.

Ein Tablet mit Nokia Maps

Vor zwei Jahren hatte Nokia bereits einen Versuch unternommen, sein Portfolio zu erweitern. Das Nokia Booklet 3G war ein Netbook mit drei Superlativen: ein schönes Design, eine lange Laufzeit und ein hoher Preis. Nokia wird nicht allzu viele Booklets verkauft haben.

Beim Lumia 800 wird sich zeigen, ob der Preis von 499 Euro zu hoch ist und ob ein Nokia-Handy mit Windows Phone 7 überhaupt gewollt wird.

Ein Tablet mit Windows 8 hätte aber einen Vorteil für Nokia. Auch wenn die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems aufgegeben wurde, so bietet Nokia immer noch eigene Dienste an. Kernstück des dritten Ökosystems soll Nokia Maps werden. Das könnte auf einem eigenen Tablet tiefer integriert werden.



16. November 2011 | 19:18 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Windows 8, Nokia, Tablet


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz