Mozilla

Boot to Gecko: Firefox als Mobile OS

Man könnte den Eindruck haben, auf dem Smartphone seien die Felder bereits abgesteckt. Apples iPhone mit iOS sowie Google Android sind unangefochten. WebOS hat es nicht geschafft, ob es Windows Phone schaffen wird, ist noch unklar. Für mehr als zwei, drei mobile Betriebssysteme scheint kein Platz, dennoch versucht es Mozilla mit einem neuen Ansatz. Und dieser erinnert an Google, aber nicht an Android.

Boot to Gecko (B2G) heißt eine Initiative Mozillas, ein eigenes und eigenständiges Betriebssystem für Smartphones zu entwickeln. Es sollen sich keine Anwendungen darauf installieren lassen. Alles soll im Browser laufen.


Boot to Gecko: So stellt sich Mozilla ein mobiles Betriebssystem vor
Boot to Gecko: So stellt sich Mozilla ein mobiles Betriebssystem vor

Die Web-Apps sollen jedoch den gleichen Funktionsumfang haben wie Apps auf anderen Geräten. Dafür will Mozilla entsprechende Schnittstellen zur Verfügung stellen, um auf Kamera, Bluetooth und andere Hardware zugreifen zu können.

Gemacht für Android-Handy

Die Web-Apps werden auf HTML5 und CSS3 basieren und sollen somit auch auf Smartphones mit anderen Betriebssystemen laufen – sofern der Browser diese Techniken unterstützt.

Das Konzept erinnert an Google Chrome, Mozilla stellt jedoch klar, dass Boot to Gecko ausschließlich für Smartphones entwickelt wird. Allerdings wäre B2G das erste Betriebssystem, das ohne Hardware geschaffen wird.

Mozilla plant deshalb, dass Boot to Gecko zuerst auf Android-Handys läuft – und zwar nicht nur auf Spitzenmodellen, sondern auf fast allen.

Vorstellung im nächsten Jahr

Da die Installation nicht einfach werden dürfte, richtet sich B2G vor allem an experimentierfreudige Nutzer. Es wird aber auch nicht ausgeschlossen, dass Hardware-Entwickler Geräte mit Boot to Gecko auf dem Markt bringen.

Das Projekt befindet sich noch in einer frühen Phase. Es soll aber noch in diesem Jahr ein erstes Smartphones für Entwickler erscheinen, auf den Boot to Gecko läuft. In den ersten Monaten des kommenden Jahres soll das neue Betriebssystem dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.



8. November 2011 | 21:05 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Mozilla, Firefox, Betriebssystem, OS, Boot to Gecko, B2G


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz