Gesprächsabbruch

iPhone 4S: Probleme mit der SIM-Karte

Erinnerungen an Antennagate werden wach. Kurz nach der Einführung des iPhone 4 kam dieses in die Schlagzeilen, weil in einigen Fällen immer wieder Gespräche abbrachen. Es lag an der Antenne, beim iPhone 4S hat Apple diese modifiziert, dennoch gibt es wieder Berichte von Gesprächsabbrüchen.

Seit Freitag ist das iPhone 4S erhältlich. Seitdem häufen sich Berichte über Probleme beim SMS-Versand und Gespräche, die nach einer halben Minute abbrechen. Die Deutsche Telekom hat die Probleme mittlerweile bestätigt: Es läge an der SIM-Karte.


Das iPhone 4S hat Probleme mit der SIM-Karte
Das iPhone 4S hat Probleme mit der SIM-Karte

Der Fehler wurde auch schon eingekreist: Das Problem trete nur bei Micro-SIM-Karten auf, die durch eine PIN geschützt seien und bereits in einem anderen Gerät steckten – also in einem iPhone 4.

Verzögerungen beim Update

Das Problem würde auch bei anderen Netzbetreibern auftreten, also nicht an der Telekom liegen. "Ein SIM-Karten-Tausch führt nicht zum Erfolg", so die Telekom auf einer Service-Webseite.

Empfohlen wird, den PIN-Schutz abzuschalten – zumindest so lange, bis der Fehler gefunden und behoben wurde. Wenn das iPhone 4S allerdings abhanden kommt, ist der Zugang zu den Daten ungeschützt.

Die Telekom wies auch darauf hin, dass es bei der Aktivierung des iPhone 4S oder beim iOS5-Update von iPhone 4 und iPhone 3GS zu Verzögerungen kommen könne. Die Apple-Server seien überlastet.



17. October 2011 | 14:56 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Gesprächsabbruch, iPhone 4S, SIM-Karte


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz