Patente

Samsung zahlt Lizenzgebühren für Android an Microsoft

Microsoft verdient viel Geld mit Handys – allerdings weniger durch den Verkauf der Windows Phones als durch Lizenzgebühren einiger Entwickler von Android-Hardware. Nach HTC hat sich nun auch Samsung mit Microsoft geeinigt.

Über den Betrag wird geschwiegen, man geht aber davon aus, dass zwischen 5 Dollar und 15 Dollar pro verkauftem Smartphone oder Tablet mit Google Android an Microsoft gezahlt werden.


Microsoft verdient auch am Samsung Galaxy S II mit
Microsoft verdient auch am Samsung Galaxy S II mit

Diese Vereinbarung verhindert einen Patentstreit vor Gericht, wie ihn Samsung gerade mit Apple führt. Durch die Einigung mit Microsoft verschafft sich Samsung also auch ein wenig Luft.

Keine Einigung mit Motorola

Das sollte allerdings schon die Übernahme von Motorola durch Google bewirken. Tatsächlich hat Google dem Androidpartner HTC neun Patente überlassen, um sich damit gegen Apple zu wehren. Eine solche Unterstützung für Samsung ist nicht bekannt.

Motorola hat sich übrigens noch nicht mit Microsoft auf eine solche Zahlung geeinigt. Der amerikanische Handyhersteller stand mit 17.000 eigenen Patente bisher auch sicher da.

Die Vereinbarung zwischen Microsoft und Samsung sieht nicht nur Lizenzzahlungen vor, sondern auch den Zugriff auf die Patente des anderen und eine weitere Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Vermarktung von Windows Phone.



28. September 2011 | 18:37 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Patente, Samsung, Microsoft, Android, Lizenzen


Kommentare

#1

Pocketbrain - Newsticker - Samsung zahlt Lizenzgebhren fr Android an Microsoft
international removals | 10.05.2014 | 17:46 Uhr

#2

Pocketbrain - Newsticker - Samsung zahlt Lizenzgebhren fr Android an Microsoft
international removals | 10.05.2014 | 17:53 Uhr

Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz