Flatrate

Amazon will E-Books auf unbestimmte Zeit verleihen

In den USA will Amazon eine Flatrate für das Ausleihen von E-Books einführen. Dies berichtet das Wall Street Journal. Amazon verhandelt bereits mit den Verlegern, die zeigen sich aber skeptisch.

Gegen eine Jahresgebühr soll man E-Books so lange ausleihen können, wie man will. Den Verlagen wird ein Großteil der Einnahmen versprochen. Anfangs soll es erst einmal nur ältere Buchtitel geben, auch soll die Anzahl der monatlich leihbaren Titel begrenzt werden.


Amazon-Chef Jeff Bezos will E-Books auf unbestimmte Zeit verleihen
Amazon-Chef Jeff Bezos will E-Books auf unbestimmte Zeit verleihen

Dies ist aber offensichtlich noch Verhandlungsmasse. Die Verleger fürchen jedoch um ihre Beziehungen zum traditionellen Buchhandel. Ob Amazon bereits einen Verlag dazu bewogen hat, auf das Angebot einzugehen, ist unbekannt.

Teil von Amazon Prime?

Mit Pauschalzahlungen hat Amazon bereits gute Erfahrungen gemacht. Prime-Mitglieder zahlen in den USA derzeit 79 Dollar pro Jahr und erhalten eine portofreie und schnelle Lieferung ihrer bestellten Ware.

Zusätzlich erhalten die Prime-Mitglieder dort einen kostenlosen Zugriff auf Filme und Fernsehserien. Das Abo für E-Books könnte daher auch Bestandteild des Amazon-Prime-Pakets werden.



12. September 2011 | 20:02 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Flatrate, Amazon, E-Book


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz