Nokia

Nokia Music Store: Zugang auch über WLAN

Die Akzente des Handyproduzenten Nokia verschieben sich. Als das Handy sich noch allein in der Auslage befand, war die WLAN-Fähigkeit nur eine Dreingabe. Schließlich verkaufte man die Handys über die Mobilfunkanbieter. Doch nun verbreitet Nokia seine Dienste auch über WLAN-Netze.

In Großbritannien wird man Zugriff auf den Nokia Music Store auch über die WLAN-Hotspots von The Cloud erhalten. Der Zugang wird kostenlos sein. Man kann deshalb davon ausgehen, dass The Cloud am Umsatz beteiligt wird. Eine entsprechende Umsatzbeteiligung hatte Nokia am Wochenende auch von den Mobilfunkern gefordert.

Keine Alternative zu T-Mobile

In Deutschland bietet The Cloud für den iPod Touch eine WLAN-Flatrate für 4,99 Euro an. Der WLAN-Betreiber ist allerdings meist nur an wenig attraktiven Standorten vertreten. Der größte Betreiber von WLAN-Hotspots ist allerdings auch ein Mobilfunker. Im Fall des iPhones hat T-Mobile dies zu seinem Vorteil genutzt. Das Apple-Handy hat Zugang zum mobilen Internet über beide Netze: EDGE und WLAN.

Ähnliche Vereinbarungen wie zwischen Nokia und The Cloud in Großbritannien sind deshalb hierzulande schwierig. Wer als Anbieter von mobilen Diensten zwecks einer Kooperation an T-Mobile herantritt, verhandelt gleichzeitig auch mit einem Konkurrenten. T-Mobile möchte schließlich mit eigenen Diensten Geld verdienen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



11. December 2007 | 16:51 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Nokia, The Cloud, WLAN


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz