Studie

Jeder dritte Deutsche will mit dem Handy online

Das mobile Internet wird immer attraktiver. Mehr als 33 Prozent der Deutschen möchten auch unterwegs ins Internet gehen – mit dem Smartphone. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die der Marktforscher YouGov im Auftrag des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) durchgeführt hat.

Wie zu erwarten war, ist die Nachfrage größer geworden. Im Vergleich mit einer Umfrage aus dem Jahr 2008 wollen nun 12 Prozent mehr auch unterwegs online gehen.


Frauen und junge Nutzer gehen jetzt mehr mit dem Handy online
Frauen und junge Nutzer gehen jetzt mehr mit dem Handy online

Das neue Interesse ist auch bei den Frauen entstanden. 2008 wollten lediglich 16 Prozent der Frauen künftig über das Smartphone online gehen, jetzt sind 31 Prozent der Frauen online.

Frauen und junge Nutzer

Generell gilt aber: Je jünger ein Handybesitzer ist, desto häufiger geht er damit ins Internet. Von den 16- bis 24-jährigen Nutzern möchten 65 Prozent das mobile Internet nutzen.

Bei den Nutzern im Alter von 25 bis 34 Jahren sind dies noch 47 Prozent. Nur 17 Prozent der über 55-Jährigen möchte mit dem Mobiltelefon im Internet surfen.

Je höher das Haushaltsnettoeinkommen, desto höher ist auch das Interesse am mobilen Surfen. Ganze 49 Prozent und damit fast die Hälfte der besserverdienenden Nutzer mit einem Nettoeinkommen von über 4.000 Euro setzen auf die Nutzung des mobilen Internet.

Abhängig vom Verdienst

Für rund 35 Prozent der Nutzer mit einem Nettoeinkommen von 2.500 bis 4.000 Euro ist das mobile Surfen von Interesse. Nur 27 Prozent der Nutzer mit einem Nettoeinkommen unter 2.500 Euro sehen Bedarf im mobilen Internet.

Für die Erhebung der Daten wurden Anfang Juni 1.142 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt.



21. July 2011 | 18:26 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Studie, BVDW, mobiles Internet, Smartphone


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz