Apple

Das MacBook Air wird schneller

Gestern hat Apple das neue MacBook Air vorgestellt. Es hat schnellere Prozessoren erhalten, die neue Thunderbolt-Schnittstelle und Mac OS X Lion vorinstalliert. Ab heute kann man das Subnotebook bereits kaufen.

Bei der Bestellung hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Dual-Core-Prozessoren der Intel-Serien Core i5 und Core i7. Laut Apple wird das MacBook Air dadurch doppelt so schnell.


Das MacBook Air soll laut Apple doppelt so schnell geworden sein
Das MacBook Air soll laut Apple doppelt so schnell geworden sein

Über die Thunderbolt-Schnittstelle können Daten in beide Richtungen mit bis zu 10 Gigabyte pro Sekunde fließen. Der Anschluss ist im Displayport integriert, sodass Monitore eine höhere Auflösung erhalten und zum Hub werden können, um noch weitere Geräte anzuschließen.

Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Das MacBook Air hat nun auch eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, deren Helligkeit über einen Sensor geregelt wird. Sie leuchtet nur, wenn es im Raum dunkel ist.

Mac OS X Lion ist vorinstalliert, das Glas-Trackpad unterstützt auch die neuen Multitouch-Gesten wie das Scrollen mit Federeffekt, das Tippen oder Zu- und Aufziehen der Finger beim Zoomen und die seitliche Wischgeste, um in Bildersammlungen zu blättern oder zwischen Vollbild-Anwendungen zu wechseln.

Ab 949 Euro

Das MacBook Air gibt es nach wie vor in zwei Größen – mit 11 Zoll und 13 Zoll großem Display. Das Gehäuse wurde aus einem Stück Aluminium gefräst. Das MacBook Air wiegt 1,06 kg bzw. 1,32 kg und hat eine Akkulaufzeit von 5 Stunden bzw. 7 Stunden.

Das kleinere MaciBook Air gibt es in der einfachen Ausstattung mit 1,6-GHz-Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Speicher für 949 Euro. Das 13-Zoll-Modell kostet in der Basisversion mit 1,7-GHz-Prozessor, 4 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher schon 1.249 Euro.



21. July 2011 | 12:59 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, MacBook Air, Subnotebook


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz