RIM

7 neue Smartphones mit Blackberry 7

Der Marktanteil der Blackberrys schwindet, kein Smartphone oder Tablet vom Research in Motion (RIM) ist derzeit in Sicht, um Apple und Android etwas entgegenzusetzen. Gegenüber Aktionären kündigte RIM-Chef Jim Balsillie nun sieben neue Smartphones mit Blackberry 7 an – für die nächsten Monate, mehr war nicht zu erfahren. Dies berichtet der Guardian.

Einen ersten Blackberry mit Blackberry 7 hat RIM bereits im Rahmen der Blackberry World vorgestellt, den Blackberry Bold 9900. Blackberry OS 7 bringt einen Webkit-Browser mit JIT-JavaScript-Compiler, Videos lassen sich über HTML5 direkt einbinden.


So wird Blackberry OS 7 aussehen
So wird Blackberry OS 7 aussehen

Der Blackberry Bold 9900 soll auch der erste Blackberry mit NFC-Chip und digitalem Kompass sein. Dieser wird für Augmented Reality genutzt. Damit zieht der Blackberry aber lediglich gleich.

Die Generation danach

Bei sieben neuen Geräten ist zu erwarten, dass die komplette Modellpalette erneuert wird, dann ist mit Blackberry OS aber schluss. In der Generation danach wird RIM auch auf den Smartphones das neue Betriebssystem QNX einsetzen, das als Blackberry Tablet OS bereits auf dem Blackberry Playbook zu finden ist.

Einem Bericht des Nachrichtenportals N4BB zufolge soll RIM die Entwicklung des Blackberry Playbook mit einem 10 Zoll großen Bildschirm gestoppt haben, um sich auf die ersten Smartphones mit QNX konzentrieren zu können.

4,3-Zoll-Display und hohe Auflösung

Die gerade erst angekündigten Smartphones mit Blackberry 7 wären also bloß ein Zwischenschritt und könnten daher trotz neuer Funktionen zum Ladenhüter werden.

Dem Bericht von N4BB zufolge soll der erste QNX-Blackberry einen mit 1,2 GHz getakteten Single-Core-Prozessor haben sowie einen 4,3 Zoll großen Touchscreen, dessen Auflösung größer als 900 Punkte sein soll.



14. July 2011 | 11:58 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: RIM, Blackberry, Blackberry OS 7, Blackberry 7


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz