Labs

Google Maps auch offline nutzen

Die neue Version Google Maps 5.7 für Smartpones mit Google Android sagt nicht nur an, an welcher Haltestelle man die Bahn verlassen muss, man kann jetzt auch Karten auf dem Smartphone speichern, um diese dann ohne Internetverbindung zu nutzen.

Das ist vor allem praktisch, wenn man sich im Ausland aufhält und das Datenroaming teuer ist, aber auch, wenn man am Ende des Monats nicht mehr mit voller Geschwindigkeit surfen kann.


Google Maps mit Karten-Download
Google Maps mit Karten-Download

Die Karten werden zuhause auf dem Gerät gespeichert. Dafür muss man über Google Maps eine Sehenswürdigkeit oder einen anderen Ort von Google Places ansteuern. Von dort aus kann man die Karte der Umgebung speichern. Google nennt einen Radius von 10 Meilen.

Nach 30 Tagen gelöscht

Offline kann man dann die gespeicherten Karten aufrufen sowie die Sehenswürdigkeiten, die darauf verzeichnet sind. Für alle weiteren Funktionen benötigt man eine Internetverbindung.

Gespeicherte Karten werden nach 30 Tagen automatisch aus dem Google-Maps-Chache gelöscht, man kann aber vorher schon einzelne Karten löschen, um Platz für neue zu schaffen.

Experimentelle Funktion aus den Labs

Der neue Karten-Download ist keine Betafunktion wie Transit Navigation, aber auch kein fester Bestandteil von Google Maps 5.7. Die Funktion muss erst über Labs für Google Maps freigeschaltet werden – wie ein Plugin.

Dafür hält man innerhalb von Google Maps den Menü-Button des Android-Handys gedrückt, dann wählt man "Mehr" und wählt anschließend "Labs" aus.



8. July 2011 | 13:52 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Labs, Google Maps, offline, Download, Karten


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz