Transit Navigation

Google Maps sagt die Haltestelle an

Wer ist nicht schon einmal an der falschen Haltestelle aus Bahn oder Bus gestiegen, weil die Ansage zu undeutlich oder schlichtweg falsch war? Auch dagegen will Google Abhilfe schaffen und über das Handy ansagen, wann man aussteigen muss.

Transit Navigation ist eine neue Funktion von Google Maps 5.7, das ab sofort auf Smartphones mit Android 2.1 oder einer neueren Version geladen werden kann. Es handelt sich allerdings noch um eine Betaversion, ganz ausgereift ist das System noch nicht.


Google Maps mit Transit Navigation
Google Maps mit Transit Navigation

Zum einen liegt das daran, dass Google noch nicht alle Verkehrslinien und Fahrpläne erfasst hat. Versprochen wird Transit Navigation in mehr als 400 Städten – von Bangkok bis Baltimore, Bremen und Berlin sind aber nicht dabei. In Deutschland hat Google lediglich das Streckennetz von neun Städten erfasst, kennt aber keine Zeiten.

Kein GPS in der U-Bahn

In Städten, wo diese Daten vorliegen, kann dann zwar eine Route errechnet werden, die auch die öffentlichen Verkehrsmittel berücksichtigt. Wie weit man aber noch von der Haltestelle entfernt ist, an der man umsteigen muss, wird per GPS bestimmt.

Im Bus mag dies noch klappen, in der U-Bahn aber nicht. Es fehlt die Sichtverbindung zum Satelliten. Auch die Ortsbestimmung per Triangulation von WLAN- oder Mobilfunksignalen wird im U-Bahn-Schacht nicht gelingen.

Es vibriert hoffentlich rechtzeitig

Elegant gelöst hat Google die Ansage der nächsten Haltestelle. Der Hinweis erscheint dezent als Notification am oberen Bildschirmrand. Man kann also während der Fahrt im mobilen Internet surfen oder E-Mails schreiben. Auch in der Tasche kann man das Handy lassen, es macht sich ebenfalls per Vibration bemerkbar.

Google Maps 5.7 hat noch ein paar weitere Updates erhalten. So wurden die Suchergebnisse verbessert, die Fotos in Google Places lassen sich über einen Bildbetrachter nun auch im Vollbild anschauen.



6. July 2011 | 20:17 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Transit Navigation, Google Maps, Android, ÖPNV, Verkehrsmittel


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz