100 Mbit/s

Telekom startet LTE-Netz in Köln

Long Term Evolution (LTE) soll viele Probleme lösen. Die Vorgabe ist, die sogenannten weißen Flecken auf dem Land mit Breitband-Internet zu versorgen. Die Mobilfunker wollen LTE aber vor allem auch in den Städten einsetzen, wo die Bandbreiten durch die hohe Nachfrage schnell knapp werden kann. Die Deutsche Telekom hat nun ihr LTE-Netz in Köln gestartet.

Ab Juli kann man in Köln über LTE Daten mit bis zu 100 Mbit/s auf seinen Laptop laden. Das LTE-Netz der Telekom deckt eine Fläche von rund 150 Quadratkilometern ab. Dafür wurden 100 Basisstationen aufgebaut oder umgerüstet und mit rund 120 Kilometern Glasfaserkabel verbunden.


Telekom-Chef Rene Obermann setzt auf schnelles Internet über LTE
Telekom-Chef Rene Obermann setzt auf schnelles Internet über LTE

Zum Start des LTE-Netzes bietet die Telekom den Speedstick LTE, der neben LTE auch über UMTS/HSPA und GPRS/EDGE funken kann, für 4,95 Euro an, wenn man den Tarif web'n'walk Connect XXL bestellt. Dieser kostet allerdings 74,95 Euro pro Monat.

Neue Tarife im Herbst

Bei einer Bestellung bis Ende September gibt es die ersten drei Monate gratis. In dieser Zeit kann man dann auch die volle Geschwindigkeit des LTE-Netzes von bis zu 100 Mbit/s nutzen, obwohl der Vertrag nur maximal 42 Mbit/s erlaubt.

Im Herbst, wenn LTE in weiteren Städten freigeschaltet wird, gibt es auch neue Tarife, die auf die LTE-Nutzung zugeschnitten sind.

Das LTE-Netz in Köln kann man auch mit allen bestehenden Tarifen nutzen – eine entsprechende Hardware vorausgesetzt. Der Vorteil aus Kundensicht ist dann zwar keine höhere Maximalgeschwindigkeit beim Download, aber eine bessere Verteilung der Datenlast.



1. July 2011 | 11:02 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: 100 Mbit/s, Telekom, LTE, Köln


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz