Navigation

Garmin lenkt jetzt auch Navigon

Der Navigationsspezialist Garmin wird den in Hamburg beheimateten Konkurrenten Navigon übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen Garmin und den Aktionären von Navigon unterzeichnet. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Da beide Unternehmen direkte Konkurrenten sind, zum Beispiel bei den Portable Navigation Devices (PND), muss das Kartellamt noch zustimmen. Ein Zeitpunkt, bis zu dem die Übernahme abgeschlossen sein soll, wurde ebenfalls nicht genannt.


Die Navigon select Telekom Edition soll Google Maps Navigation Paroli bieten
Die Navigon select Telekom Edition soll Google Maps Navigation Paroli bieten

Den Unterschied macht die Präsenz auf Smartphones. Navigon ist mit seinem MobileNavigator auf iPhone und Android-Handys recht erfolgreich. Mit der select Telekom Edition gibt es auch eine in den Basisfunktionen kostenlose Version, die es mit anderen Gratisangeboten wie Google Maps Navigation aufnehmen soll.

Navigon bleibt eigenständig

Garmins Versuche, auf dem Smartphone Fuß zu fassen, erwiesen sich als Sackgasse. Mit Asus zusammen wurde das Nüvifone entwickelt, das als Konzept vielversprechend aussah, in der Entwicklung aber zu lange brauchte. Die Kooperation wurde mittlerweile beendet.

Navigon soll eine eigenständige Tochter bleiben. Unklar bleibt jedoch, wie Garmin die beiden Marken unter einem Dach positionieren will.



15. June 2011 | 11:41 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Navigation, Garmin, Navigon, Übernahme, Kauf


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz