Sicherheit
Schadware: Android löst Symbian ab
Das Bewusstsein, dass Viren und andere Schadprogramme auch Smartphones bedrohen, ist nicht sehr groß. Die Anbieter solcher Handy-Software legen deshalb regelmäßig einen Zustandsbericht vor. BullGuard stellt nun eine Studie von Juniper Network vor, die Android als die gefährdete Plattform ansieht.
Gezählt wird dies in bekannten Schadprogrammen für mobile Geräte. Insgesamt waren dies 2010 über 500. Das sind 250 Prozent mehr als 2009. Dem Mobile Threats Report vom Juniper Network Global Threat Center zufolge gefährdeten die meisten davon Android-Handys. In den fünf Jahren zuvor waren Symbian und Windows Mobile am meisten bedroht.

BullGuard Security auf dem Android-Handy
Dieser Trend soll sich auch 2011 fortsetzen. Vor allem für Android werden noch mehr professionelle Attacken auf mobile Browser erwartet sowie erste Schadsoftware, die sich Administratorrechte auf dem Gerät verschafft – sogenannte Rootkit-Malware.
Spionieren statt zerstören
Spyware war laut Juniper Network die meist verbreitete Form von Malware – die Quote betrug 61 Prozent. Vor allem iPhone, Blackberry- und Android-Geräte sind von dieser Art Schadprogramm bedroht.
Bei Android-Smartphones fand Juniper im Jahr 2010 sogar ausschließlich Spyware und stellte von Juni 2010 bis Januar 2011 einen Anstieg von rund 400 Prozent fest. Mehr als 50 Apps, die über den Android Market angeboten werden, enthielten Funktionen, die auf einen Trojaner schließen ließen.
Verbreitung über App-Stores
Nach Einschätzung des Juniper Global Threat Centers stellt die schnelle Verbreitung mobiler Malware über die unterschiedlichen App-Stores die größte Gefahr des Jahres dar. Über diese Plattformen kann Malware sehr schnell und in großem Umfang auf mobile Geräte geschleust werden.
Der Studie zufolge steigt zwar die Gefahr, nicht aber das Bewusstsein dafür bei den Nutzern. BullGuard bietet mit BullGuard Security 10 eine Sicherheitslösung für Android, Symbian, Windows Phone 7 und Blackberry. Noch in diesem Jahr soll eine Version für iOS folgen.

News abonnieren
Pocketbrain.mobi





