Patente

HTC zahlt 5 Dollar pro Android-Handy – an Microsoft

Im umkämpften Handymarkt sind Patentklagen beliebt, um der Konkurrenz mal so ordentlich in die Parade zu fahren. HTC und Microsoft hatten sich vor einem Jahr aber friedlich auf Zahlungen geeinigt, jetzt wurde auch eine Summe genannt. 5 Dollar soll HTC pro Android-Handy an Microsoft zahlen.

Diese Zahl stammt nicht von einem der beiden Unternehmen. Das Portal Business Insider zitiert aus einem Bericht des Analysten Walter Pritchard von der Citi-Bank.


Microsoft-Chef Steve Ballmer verdient an jedem Android-Handy mit, das HTC verkauft
Microsoft-Chef Steve Ballmer verdient an jedem Android-Handy mit, das HTC verkauft

Damit kassiert Microsoft von HTC insgesamt mehr Geld für Smartphones mit Android als für Geräte mit Windows Mobile oder Windows Phone – auch wenn eine Einzellizenz für Window Phone 7 teurer ist. Es werden deutlich mehr Smartphones mit Android verkauft als mit Windows Phone 7.

Weitere Unternehmen verklagt

Microsoft hat eine starke Stellung bei Patentstreitigkeiten, da das Unternehmen schon lange am Markt ist – anders als Google mit Android. Die Kooperation mit Nokia dürfte Microsofts Position in diesem Punkt sogar noch stärken.

Auch wenn Patentklagen gerne als Störfeuer betrachtet werden, für Microsoft ist es auch eine weitere Einnahmequelle im wenig profitablen Mobilbereich.

Microsoft hat anscheinend auch weitere Unternehmen verklagt, die Android-Handys anbieten. Zwischen 7,50 Dollar und 12,50 Dollar verlangt das Unternehmen laut Pritchard pro Gerät.



30. May 2011 | 16:14 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Patente, HTC, Microsoft, Android


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz