Windows Phone

Gerücht: Microsoft will Nokia kaufen

Überraschen kann dieses Gerücht nicht. Mit Stephen Elop wurde ein ehemaliger Microsoft-Manager im letzten Herbst neuer Nokia-Chef, einige Monate später wird eine weitgehende Kooperation vereinbart, die alte Grundsätze über den Haufen wirft. Jetzt soll aus der Kooperation auch eine Übernahme werden. Dies berichtet Eldar Murtazin.

Dies ist die kleine Überraschung: Keine offizielle Ankündigung, kein Tech-Blogger oder Journalist aus den USA, kein Analyst, sondern Eldar Murtazin vermeldet über Twitter: "Microsoft-Nokia-Deal könnte noch 2011 abgeschlossen werden. Microsoft will Nokias Handy-Sparte kaufen. Keine Infos zu Preis, Bedingungen und Terminen".


Microsoft-Chef Steve Ballmer will anscheinend Nokia kaufen
Microsoft-Chef Steve Ballmer will anscheinend Nokia kaufen

Eldar Murtazin ist nicht irgendwer. Der Russe betreibt das News-Portal mobile-review.com und hat ausgezeichnete Verbindungen ins Nachbarland. Immer wieder gelangt er an Prototypen von Smartphones, die bestimmt nicht aus Nokias Presseabteilung stammen.

Gespräche ab der nächsten Woche

Auch die Kooperation zwischen Microsoft und Nokia hatte Murtazin im Vorfeld prophezeit. Nokia wird noch in diesem Jahr ein erstes Smartphone mit Windows Phone 7 herausbringen und gibt dafür seine Eigenentwicklungen Symbian und MeeGo zumindest langfristg gesehen auf.

In seinem Blog nennt Murtazin noch ein weiteres Detail: Die Gespräche sollen in der kommenden Woche starten. Und anscheinend haben es beide Unternehmen auch eilig.



16. May 2011 | 20:23 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Windows Phone, Microsoft, Nokia, Kauf, Übernahme, Gerücht


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz