Apple

MacBooks mit ARM-Prozessoren?

Das Portal SemiAccurate berichtet unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle, dass Apple in zwei bis drei Jahren MacBooks mit ARM-Prozessoren anbieten wird. Das Aus von Intel sei bereits beschlossen, auf die ersten Geräte müsse man allerdings noch warten.

SemiAccurate zieht eine Verbindung zu den Denver-Prozessoren, die Nvidia für Ende 2012 oder Anfang 2013 angekündigt hat. Diese nutzen erstmals ein 64-bit instruction set und werden somit die ersten ARM-Prozessoren sein, die in Laptops, PCs und Server eingesetzt werden können.


In aktuellen MacBooks stecken noch Intel-Prozessoren
In aktuellen MacBooks stecken noch Intel-Prozessoren

Während in Laptops und Netbooks bisher meist Intel-Prozessoren zu finden waren, wird die mobile Welt der Smartphones und Tablets von ARM-Prozessoren dominiert.

Die Grenzen verschwimmen

Erstaunlicherweise war es Microsoft, der sich als erster anschickte, diese Grenze zu überwinden. Windows 8 soll auch auf Tablets mit ARM-Prozessoren laufen.

Aber auch Apple weicht diese Grenze bereits an anderer Stelle auf. Bevor das erste iPad erschien, wurde diskutiert, ob das Betriebssystem vom iPhone oder vom Mac stammen würde. Apple hat sich für die App-Welt des iPhones entschieden und bringt Elemente davon auch schon auf den Mac.



6. May 2011 | 21:12 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, MacBook, ARM, Intel


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz