Augmented Reality

Blackberry Bold 9900 mit NFC-Chip

Zur Blackberry World hat RIM einen neuen Blackberry vorgestellt – den Blackberry Bold 9900. Er ist besser als alle bisherigen Blackberrys, wird aber nicht so eine Begeisterung hervorrufen wie das iPhone.

Der Blackberry Bold 9900 hat einen 2,8 Zoll großen, kapazitiven Touchscreen, das 640 x 480 Punkte anzeigt. Darunter befinden sich ein optisches Trackpad, die vier für den Blackberry üblichen Tasten und eine vollständige QWERTZ-Tastatur.


Der Blackberry Bold 9900 hat einen 1,2-GHz-Prozessor und einen NFC-Chip
Der Blackberry Bold 9900 hat einen 1,2-GHz-Prozessor und einen NFC-Chip

Der neue Blackberry misst 11,5 x 6,6 x 1,1 cm und ist damit dünner als jeder Blackberry zuvor. Er hat einen Rahmen aus gebürstetem Stahl und wiegt 130 Gramm.

Kompass für Augmented Reality

Innen finden sich ein 1,2 GHz schneller Prozessor, 768 MB Arbeitsspeicher und 8 GB Speicher für Daten und Anwendungen. Dieser kann über eine Micro-SD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden.

Ins Internet gelangt der Blackberry Bold 9900 über HSPA+ (Geschwindigkeiten hat RIM noch nicht genannt) oder über WLAN a/b/g/n. Dabei werden die Bereiche um 2,4 GHz und um 5 GHz genutzt.

Zur weiteren Ausstattung gehören A-GPS, Bluetooth, die üblichen Sensoren und auch ein Kompass, der für Augmented Reality genutzt werden kann.

Ab Sommer weltweit

Der Bold 9900 ist auch der erste Blackberry mit einem NFC-Chip. Über Near Field Communications können Informationen schnell und kontaktlos ausgelesen werden. Auf diese Weise lässt sich auch später einmal beim Bezahlen im Laden die Kreditkarte ersetzen.

Auf der Rückseite des Blackberry Bold 9900 befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera, die HD-Videos mit 720p aufnimmt. In den USA wird es unter dem Namen Bold 9930 eine Variante geben, die auch in den dortigen CDMA-Netzen funkt.

Der Blackberry Bold 9900 ist das erste Smartphone, das unter Blackberry OS 7 läuft. Er soll im Sommer weltweit erscheinen. Ein Preis wurde noch nicht genannt.



3. May 2011 | 14:54 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Augmented Reality, NFC, RIM, Blackberry Bold 9900, Blackberry OS 7


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz