Bewegungsprofil

iPhone sammelt Standort-Daten, aber nicht vom Nutzer

Vor einer Woche wurde auf dem iPhone eine Datei entdeckt, in der Standortdaten aufgelistet waren – aber nicht vom iPhone, sondern von Mobilfunkantennen und WLAN-Netzen, die sich zumeist entlang bekannten Wegen befinden. Ein Bewegungsprofil lässt sich darüber aber nicht bestimmen. Die Daten helfen lediglich bei der Bestimmung des iPhone-Standortes, wenn kein GPS zur Verfügung steht.

Das ist der Fall, wenn keine Sichtverbindung zum GPS-Satelliten besteht oder die Standortbestimmung darüber zu lange dauert (oft bis zu mehreren Minuten). In diesen Fällen ist es auch möglich, einen (ungefähren) Standort auch über die aktuelle Mobilfunkzelle und die WLAN-Netze in unmittelbarer Nähe zu bestimmen. Dafür benötigt das iPhone aber eine Liste deren Standorte.


Auf dem iPhone werden die Standorte von Mobilfunkantennen und WLAN-Netzen gespeichert, aber kein Bewegungsprofil
Auf dem iPhone werden die Standorte von Mobilfunkantennen und WLAN-Netzen gespeichert, aber kein Bewegungsprofil

Da die Liste aller Standorte zu groß wäre, wird auf iPhone (ab iOS 4.0) und iPad nur eine Teilmenge gespeichert. Diese hängt jedoch davon ab, wo man sich aufgehalten hat. Ein Bewegungsprofil lässt sich darüber aber nicht erstellen. Es tauchen auch Standorte von Mobilfunkzellen und WLAN-Routern auf, in deren Nähe man nicht gewesen war.

Update soll Probleme beheben

Dass es eine solche Datei gibt, war bereits seit letztem Sommer bekannt. Die Aufregung in den Medien entstand jetzt erst, da die Daten nicht verschlüsselt werden und bei einem Backup auf dem Desktop-Rechner dort leicht eingesehen werden können.

Irritationen wurden zudem ausgelöst, da neue Standortdaten in die Datei geschrieben werden, auch wenn die Funktion Location zu Bestimmung des Standortes deaktiviert wurde. Dabei handelt es sich laut Apple um einen Softwarefehler, der mit dem nächsten Update behoben werden soll. Die Datei wird in diesem Fall dann auch gelöscht.

Per Update soll die Datei, wenn man die Standortbestimmung nutzt, verschlüsselt, verkleinert und nicht mehr per Update auf einem Desktop-Rechner gesichert werden. Apple hat als wahrscheinlich abschließende Stellungnahme heute 10 Fragen und Antworten zu diesem Problem veröffentlicht.



28. April 2011 | 18:13 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Bewegungsprofil, iPhone, iPad, Standortdaten


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz