Texterkennung

Google Docs als Android-App

Man muss kein Geschäftsmann sein, der jede freie Minute nutzt, um auch auf dem Handy an der Unternehmenspräsentation zu arbeiten. Mit Google Docs kann man unterwegs ToDo-Listen führen, Gedanken festhalten, auf eine Wegbeschreibung zugreifen oder eine Kundennummer heraussuchen.

Google Docs gibt es jetzt als Anwendung für Smartphones mit Android. Über ein Widget auf dem Startbildschirm gelangt man schnell zu den häufig genutzten Dokumenten oder kann ein neues Dokument anlegen – wahlweise blank oder auf Grundlage eines Fotos, das mit der Handykamera aufgenommen wurde.


Google Docs for Android
Google Docs for Android

In der Anwendung können bestehende Dokumente durchsucht, bearbeitet und anschließend mit anderen geteilt werden – zum Beispiel wenn die Wegbeschreibung ungenau war und man etwas ergänzt hat, damit auch die anderen ans Ziel finden.

Vorerst nur auf Englisch

Google Docs beherrscht auch die Texterkennung (OCR, Optical Character Recognition). Der Text kann als Foto aufgenommen werden oder schon in der Bildersammlung vorhanden sein, von der Anwendung wird er vom Bild in einen editierbaren Text umgewandelt.

Die App erkennt noch nicht alle Schriftarten und soll auch erst einmal nur die englische Sprache beherrschen. Die Anwendung gibt es vorerst ebenfalls nur auf Englisch.

Google Docs for Android ist im Android Market erhältlich und lässt sich auf Smartphones mit Android 2.1 oder einer neueren Version installieren.



27. April 2011 | 19:08 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Texterkennung, OCR, Google Docs, Android


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz