Apple

iPhone mit UMTS bereits im Frühjahr?

Apple gibt sich gerne verschlossen und macht die große Bühne frei für Steve Jobs. Beim iPhone ist Apple jedoch auf Partner angewiesen, einer von ihnen hat sich nun verplappert. Laut einem Bericht von Bloomberg hat der Chef von AT&T, Randall Stephenson, gesagt, 2008 werde es ein iPhone mit höheren Bandbreiten geben. Für den europäischen Markt wäre das ein iPhone mit UMTS.

Bald auch mit UMTS?
Bald auch mit UMTS?
Dass das iPhone nur im EDGE-Netz funkt, war von Beginn an kritisiert worden. Zudem wird immer wieder bemängelt, dass das Netz von AT&T nicht die maximalen Bandbreiten zur Verfügung stellt. Die Wahl von T-Mobile als exklusiver Partner für Deutschland war dagegen eine clevere Wahl. T-Mobile hat versprochen, bis Ende des Jahres sein komplettes Netz mit EDGE aufgerüstet zu haben. Vodafone baut EDGE nur dort ein, wo es kein UMTS gibt.

Auch wenn der Kunde es gewünscht hat, Apple hat beim ersten iPhone bewusst auf UTMS verzichtet. Die derzeit mögliche Akkulaufzeit von acht Stunden hätte sich sonst dramatisch verkürzt. Bei einem Handy ist das weniger schlimm als bei einem Audioplayer. Steve Jobs hat deshalb im letzten September gesagt, ein iPhone mit 3G bzw. UMTS werde es erst geben, wenn das Akkuproblem gelöst sei. Nach der Äußerung von Stephenson wartet man nun auf Jobs und die Macworld im Januar. Im Frühjahr könnte es dann die ersten Breitband-iPhones geben.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ein UMTS-iPhone wäre bereits der zweite große Schritt nach vorne. Ebenfalls für das Frühjahr wurde angekündigt, Drittanwendungen auf dem iPhone installieren zu können. Doch das lässt sich schon mit einem Software-Update realisieren. Alle jetzigen iPhone-Besitzer würden davon profitieren. Ein UMTS-iPhone müsste man sich dagegen neu kaufen.

Das ist genau das Dilemma, vor dem Apple nun steht. Wer ein richtiger Fanboy ist und ein iPhone besitzen möchte, hat bereits eines - und ist 24 Monate an seinen Provider gebunden. Wer von einem alten iPod auf einen neuen umsteigen möchte, kauft sich den neuen und verscherbelt den alten bei Ebay. Mit dem iPhone ginge dies nicht oder wäre ein teurer Spaß. Das UMTS-iPhone könnte floppen. Ein Grund mehr für Apple zu warten.

 

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



30. November 2007 | 11:50 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, iPhone, UMTS, 3G, AT&T, Bloomberg


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz