Latitude

Google Maps 5.3 mit neuen Funktionen

Mit Latitude, Navigation und Hotpot ist Google Maps mehr als nur eine Straßenkarte. Manchmal sind es aber die kleinen Funktionen, die eine Anwendung so wertvoll machen. Google Maps 5.3 für Android bringt Verbesserungen bei Google Latitude und Google Hotpot.

Mit Google Maps 5.3 kann man das Location History Dashboard von Google Latitude, das sich bisher nur über die Desktop-Version einsehen ließ, nun auch am Android-Handy nutzen.


Das Location History Dashboard von Google Latitude
Das Location History Dashboard von Google Latitude

Man kann dort sehen, welche Strecke man zurückgelegt hat und wieviele Stunden man sich zuhause, auf der Arbeit sowie unterwegs aufgehalten hat.

Kommt doch vorbei

Die Daten kann man nur selbst sehen, sie lassen sich aber löschen, die Funktion kann auch ganz deaktiviert werden.

Mit Google Maps 5.3 wurde auch die Check-in-Funktion von Google Latitude erweitert. Man kann sich jetzt explizit "zuhause" einchecken und damit nicht nur signalisieren, dass man sich an diesem Ort aufhält, sondern dass man auch Zeit hat, um Freunde zu empfangen.

Wer vor der Tür steht, muss also nicht klingeln, um zu wissen, ob man zuhause ist und Zeit hat. Auch diese Funktion lässt sich gezielt für bestimmte Freunde freischalten.

Wo gibt es den besten Mojito?

Mit Google Maps 5.3 hat auch Google Hotpot ein Update erhalten. Bislang konnte man einzelne Orte wie Bars oder Restaurants nur nach vorgegebenen Kategorien bewerten. Jetzt lassen sich auch eigene Kategorien hinzufügen.

Das ist besonders dann sinnvoll, wenn die Freunde verstehen, was gemeint ist. Es lässt sich so aber auch auf einfache Weise zeigen, wo es den besten Mojito gibt.



6. April 2011 | 11:15 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Latitude, Google Maps, Google Hotpot, Google, Check-in


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz