Sipgate One

Interview mit Sipgate-Chef Salmon (Teil 1): Planen mehr Funktionen als Google Voice

Seit Ende Januar bietet Sipgate in Deutschland mit Sipgate One eine Nummer an, unter der man auf allen Geräten erreichbar ist – ähnlich wie Google Voice in den USA. Wir haben mit Sipgate-Chef Thilo Salmon über den neuen Dienst gesprochen.

Pocketbrain: In den USA bietet Google Voice eine Nummer für alle Geräte. Soll Sipgate One eine Kopie sein? Wo wollen Sie sich bewusst unterscheiden?

Thilo Salmon: Unser Ziel ist es, Telefonieren möglichst universell und unabhängig von den Telefonnetzen anzubieten. Dazu haben wir lange Zeit VoIP in den Vordergrund gestellt. Derzeit öffnen wir unsere Angebote, um ebenfalls herkömmliche Telefone, Handys aber auch Skype einzubinden. In den USA gibt es – gegenüber Deutschland - einige Besonderheiten, die dies vereinfachen.


Sipgate-Chef Thilo Salmon plant für Sipgate One mehr Funktionen, als Google Voice derzeit bietet
Sipgate-Chef Thilo Salmon plant für Sipgate One mehr Funktionen, als Google Voice derzeit bietet

So gibt es beispielsweise keine Mobilfunknummern, US-Rufnummern sind zudem nicht geografisch gebunden - anders als deutsche Festnetznummern.

Deshalb sind unsere US-Produkte, die wir dort seit zwei Jahren anbieten, speziell auf die dortigen Marktgegebenheiten zugeschnitten. Für den deutschen Markt planen wir allerdings Produkte, die mehr Funktionsumfang als das US-amerikanische Google Voice den Nutzern zur Verfügung stellen.

Pocketbrain: Warum kann Sipgate One nicht mit einem bestehenden Sipgate-Anschluss, also mit einer Festnetz-Nummer kombiniert werden?

Thilo Salmon: In dieser frühen Phase bieten wir nicht zuletzt aus technischen Gründen 'sipgate one' als eigenständiges Produkt an. Es kann bereits heute mit einem bestehenden sipgate Account kombiniert werden, indem man die sipgate-Rufnummer als Festnetznummer im 'sipgate one' Account einträgt. Auf diese Weise kann man Anrufe auf der 'sipgate one' Rufnummer auf VoIP-Geräten entgegennehmen und ebenfalls bei abgehenden Gesprächen die 'sipgate one' Rufnummer setzen.

Pocketbrain: Wird irgendwann der Angerufene die Sipgate-One-Nummer des Anrufers sehen, wenn dieser sich im Funkloch befindet und nicht über SIP, sondern über Mobilfunk anruft?

Thilo Salmon: Ja, das wird möglich sein. Eine entsprechende Lösung bereiten wir derzeit vor.

Lesen Sie den zweiten Teil unseres Interviews mit Thilo Salmon und auch das Interview mit dem Sipgate-Chef aus dem Jahr 2008.



23. March 2011 | 21:11 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Sipgate One, Sipgate, VoIP, Thilo Salmon, Interview


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz