Android

Amazon Appstore: Online, offline und wieder online

Nur wenige Stunden war der "Amazon Appstore for Android" online, dann wurde er wieder vom Netz genommen. Apple hat vor einem Gericht in Kalifornien wegen Verletzung der Marke "App Store" geklagt. Wieder ein paar Stunden später ist der Amazon Appstore wieder online. Ob Apple der Grund für die kurzzeitige Abschaltung war, ist unklar.

3.800 Anwendungen befinden sich beim Start im Amazon Appstore for Android. Das ist zwar bei weitem nicht so viel, wie die Marktführer Apple und Google bieten, Amazon scheint aber (zumindest anfangs) auf Klasse statt Masse zu setzen.


Der Amazon Appstore for Android war nach dem Start stundenlang nicht zu erreichen
Der Amazon Appstore for Android war nach dem Start stundenlang nicht zu erreichen

Als Lockangebot wird es jeden Tag eine Anwendung kostenlos geben, beim Start ist dies Angry Birds Rio. Der Amazon Appstore lässt sich zu Beginn aber nur in den USA nutzen.

Jede App 30 Minuten lang testen

Für das Smartphone gibt es eine Anwendung für den Zugang zum Amazon Appstore, Amazon setzt aber darauf, dass neue Apps am Desktop-Rechner gefunden werden – eingebunden in das sonstige Angebot Amazons. Nur dort kann man eine App auch 30 Minuten lang testen.

Amazon wird wie üblich Empfehlungen aussprechen, die auf bisherigen Käufen beruhen, aber auch darauf, was andere Käufer einer App gekauft haben. Wer also bereits ein Kochbuch bei Amazon bestellt hat, könnte eine Android-App für Rezepte angeboten bekommen.

Den Antrag zum Schutz des Namens "App Store" hat Apple schon 2008 beim US-Patent- und Markenamt eingereicht. Anfang des Jahres hat Microsoft aber widersprochen. Sowohl der Begriff "App" als auch "Store" seien allgemeine Ausdrücke. Unklar ist, wie dieser Streit ausgehen wird.



22. March 2011 | 12:58 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android, Amazon Appstore for Android, Apple, Klage


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz