Viviane Reding

Teures Daten-Roaming: EU will Preise drücken

Wer von Aachen mal schnell nach Maastricht zum Einkaufen fährt, bleibt im EU-Inland: gleiche Währung, annähernd gleiche Preise. Das gilt jedoch nicht, wenn man dort das Handy zückt. Nach wie vor werden saftige Aufschläge berechnet, wenn man mit einer deutschen SIM-Karte in einem niederländischen Netz eingebucht ist. Für Telefonate gibt es seit diesem Sommer eine Höchstgrenze, nun sollen auch die Preise für die Datennutzung im Ausland gedrückt werden.

Viviane Reding
Viviane Reding
EU-Medienkommissarin Viviane Reding sagte laut Nachrichtenagentur dpa, dass sie die Mobilfunkanbieter bereits aufgefordert habe, die Preise zu senken. Unklar ist jedoch, in welcher Form sie dies getan hat. Ein offizielles Verfahren gibt es jedenfalls noch nicht. Falls die Anbieter aber nicht selbst tätig würden, könnte die Europäische Kommission Ende 2008 eine ähnliche Regelung wie bei Telefonaten anstreben.

Seit diesem Sommer gibt es Preisobergrenzen für Gespräche innerhalb der Europäische Union (EU). Die Roaminggebühren für Telefonate sind dadurch bis zu 70 Prozent günstiger geworden. Nun sollen auch die Gebühren für das Datenroaming sinken. Darunter fällt nicht nur der Internetzugang über Handy oder Laptop, sondern auch die SMS.

Hohe Rechnungen für E-Mail-Abrufe im Ausland

Die teuren Datenpreise im Ausland werden bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages selten mitgedacht. So berechnet Vodafone in den Vodafone-Partnernetzen 30-40 Euro pro Megabyte, hinzu kommen noch 9 Cent pro Stunde. Abgerechnet wird in 10-KB-Schritten.

Außerhalb eines Partnernetzes zahlt man den Preis des Anbieters vor Ort, der bereits hoch ausfallen dürfte, plus 25 Prozent Roamingaufschlag plus 10 Cent pro Stunde. Wer die Auslandspreise für Vodafone-WebConnect in Anspruch nehmen kann, zahlt immerhin noch 3,45 Euro pro MB.

Bei E-Plus sieht es kaum anders aus. Innerhalb der EU zahlt man 11,80 Euro pro MB, abgerechnet in Schritten zu 50 Kilobyte. Die Tochtermarke simyo lässt den Internetzugang im Ausland erst gar nicht zu. Bei simply, einem anderen Discounter, fallen zwischen 9,80 und 19,80 pro MB an, ebenfalls in 50-KB-Schritten abgerechnet. Hinzu kommen noch 69 Cent pro Tag.



27. November 2007 | 11:05 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Viviane Reding, Europäische Kommission, Union, Medienkommissarin, EU, Roaming, Daten, Internet, Tarif


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz