Verhandlungen

Twitter per SMS auch in Deutschland

Dass man über Twitter nur 140 Zeichen verschicken kann, hat einen guten Grund: Die Nachricht muss in eine SMS passen. In 60 Ländern kann man Twitter-Nachrichten auch per SMS empfangen oder selbst tweeten. In Deutschland verhandelt Twitter gerade mit den Mobilfunkern.

Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) gestern nach einem Gespräch mit Kevin Thau, der bei Twitter für den mobilen Zugang verantwortlich ist. Nähere Einzelheiten sind nicht bekannt.


Twitter möchte in Deutschland stärker werden
Twitter möchte in Deutschland stärker werden

Hauptsächlich wird Twitter aber am Desktop-Rechner und auf einem Smartphone mit Internetzugang genutzt. Der SMS-Dienst ist also vor allem für Einfach-Handys gedacht und für Ländern, in denen der mobile Internetzugang kaum vorhanden ist oder zu teuer.

Junge Leute im Visier

Dass Twitter nun mit deutschen Mobilfunkern verhandelt, liegt daran, dass Deutschland in der Twitter-Nutzung im Vergleich mit anderen Ländern hinterherhinkt. Thau kritisiert auch, dass die Medien Twitter zu wenig nutzen.

Das lässt sich mit dem SMS-Dienst allerdings nur schwer bewerkstelligen. Links werden vor allem am Desktop-Rechner weitergeleitet. Die alte Frage: Was machst du gerade? beantworten dort nur noch wenige.

Ein SMS-Zugang zu Twitter würde sich auch an eine jüngere Zielgruppe wenden. Keine Medienmenschen, sondern Jugendliche, die sich verabreden wollen oder einfach nur austauschen, wie es ihnen geht.



15. March 2011 | 13:27 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Verhandlungen, Twitter, SMS, FAZ, Mobilfunker, Deutschland


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz