Android Market

Googles Security Patch mit Trojaner versehen

Sicherheitsalarm im Android Market. In der letzten Woche war Schadsoftware in Googles offiziellem App Store aufgetaucht. Gelöst wurde das Problem über das "Android Market Security Tool", das auf den betroffenen Smartphones automatisch installiert wurde und dort die Schadware löschte. In China ist jetzt eine Version davon aufgetaucht, die ihrerseits mit einem Trojaner versehen wurde.

Laut Symantec und F-Secure soll sich der Android.Bgserv genannte Trojaner mit einem Server verbinden und IMEI und Handynummer dorthin übermitteln. Der Trojaner soll auch auf Kommando SMS verschicken können. Dann erscheint allerdings ein Warnhinweis.


Das Android Market Security Tool (links) hat eine höhere Versionsnummer und ist kleiner als die Version mit Trojaner
Das Android Market Security Tool (links) hat eine höhere Versionsnummer und ist kleiner als die Version mit Trojaner

Offensichtlich wurde der Quellcode des "Android Market Security Tool" genommen und um den Trojaner ergänzt. Unter dem gleichen Namen wurde die Schadware dann in chinesische App Stores zum freien Download eingestellt.

Viele, viele App Stores

Immer wieder wird an Android kritisiert, dass das Betriebssystem fragmentiert sei. Google hätte keine Kontrolle darüber, welche Android-Version auf welchem Handy läuft.

Diese mangelnde Kontrolle gilt auch für die zahlreichen App Stores. Fast jeder Tablet-Hersteller entwickelt eine eigene Plattform für Anwendungen, Musik, Videos und Spiele. In anderen Märkten gibt es aber auch App Stores, die sich auf die Gegebenheiten vor Ort besser einstellen – wie in China zum Beispiel.



11. March 2011 | 12:13 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android Market, Google, Android Market Security Tool, Android.Bgserv, Trojaner


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz