Panne

Google: Bis 7 Uhr sind alle Daten zurück

Einige Nutzer von Googles E-Mail-Dienst Gmail glaubten, nicht richtig zu sehen. Ihre E-Mails waren verschwunden – oder zumindest ein Teil davon. Seit gestern arbeitet Google an einer Lösung des Problems. Anscheinend können alle Daten wiederhergestellt werden.

Zwischenzeitlich hieß es, weniger als 0,08 Prozent der Gmail-Nutzer seien von dem Problem betroffen. Mittlerweile hat Google diese Zahl korrigiert: Nur bei 0,02 Prozent seien die Daten weg gewesen – immerhin bei einem von 5.000 Nutzern.


Bei Google läuft nicht immer alles rund. Der designierte Google-Chef Larry Page wird sich des Öfteren in der Defensive befinden
Bei Google läuft nicht immer alles rund. Der designierte Google-Chef Larry Page wird sich des Öfteren in der Defensive befinden

Bei einem Drittel der Betroffenen seien heute Abend bereits die Daten wiederhergestellt gewesen. Bei den restlichen Konten geschehe dies gerade. Google erwartet, dass dies bis morgen früh um sieben Uhr abgeschlossen sei.

99,9 Prozent Verfügbarkeit

Bei einer so großen Kundenbasis, wie Google sie hat, ziehen Ausfälle eine große Aufmerksamkeit auf sich – auch wenn sie kurzzeitig sind oder nur wenige Nutzer betreffen.

Im September 2009 war Google Mail, wie der Dienst in Deutschland heißt, für 100 Minuten ausgefallen. Google versprach danach eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent der Zeit.



28. February 2011 | 21:59 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Panne, Google, Google Mail, Gmail, Datenverlust, E-Mail


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz