Adressbuch

Google legt sich mit Facebook an

Das ist ein alter Streit, aber Google macht jetzt ernst – zumindest ein wenig. Auf dem Google Nexus S werden die Facebook-Kontakte nicht mehr im Android-Adressbuch angezeigt.

Es geht darum, ob der eine Dienst Zugriff auf die Daten des anderen erhält. Da die Facebook-Kontakte nicht auf dem Smartphone gespeichert werden und Google diese nicht nutzen kann, sollen sie in die Facebook-Anwendung zurück verbannt werden.


Auf dem Google Nexus S werden keine Facebook-Kontakte mehr im Adressbuch erscheinen
Auf dem Google Nexus S werden keine Facebook-Kontakte mehr im Adressbuch erscheinen

Google wendet nach eigenen Aussagen eine bestehende Regel an. Facebook habe bisher mit einer Ausnahmeregelung gearbeitet, könne aber wie alle anderen auch Androids contacts API nutzen.

Getrennte Datenhaltung

Vorerst ist nur das Google Nexus S betroffen, obwohl auch das Google Nexus One ein Update auf Android 2.3.3 erhalten hat. Auch bei späteren wichtigen Android-Smartphones wird Facebook außen vor bleiben.

Beim Erscheinen des Palm Pre mit webOS und Palm Synergy wurde es noch als erstrebenswertes Ziel gesehen, die Daten aus allen Internet-Diensten in einer Übersicht zu vereinen. Jetzt könnte es passieren, dass die Dienste ihre Daten wieder getrennt voneinander halten.



23. February 2011 | 15:20 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Adressbuch, Google, Facebook, Synchronisation, contacts API, Facebook, Google Nexus S, Kontakte


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz