Windows Phone

Nokia will die Preise drücken

Das iPhone wird für sein Design geliebt, Android für die technischen Möglichkeiten. Nokia will die Preise drücken, um sich als drittes System daneben zu etablieren.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Nokia-Chef Stephen Elop zum wiederholten Mal den Preis herausgestellt hat, über den Smartphones mit Windows Phone 7 attraktiv gemacht werden sollen. Die Preise würden schnell fallen, so Elop.


Nokia-Chef Stephen Elop will über den Preis angreifen
Nokia-Chef Stephen Elop will über den Preis angreifen

Vorherigen Äußerungen zufolge sollen Nokia Windows Phones die Marktanteile von Symbian-Handys nach und nach übernehmen – von den Top-Smartphones beginnend bis zu den günstigeren Modellen.

Der Trumpf sind die Netzbetreiber

Das erste Nokia Windows Phone soll noch 2011 erscheinen, eine ganze Reihe neuer Smartphones dann 2012 folgen.

Nokia hat mehrere Möglichkeiten, den Preis der Windows Phones zu senken. Microsoft könnte die Mindestanforderungen an die Hardware senken. Auch wenn der jetzige Standard bliebe, würde die Hardware bis dahin günstiger werden.

Nokias Trumpf sind aber die guten Beziehungen zu den Netzbetreibern. Wenn dort verhandelt wird, sitzt nicht Windows Phone 7 am Tisch oder Symbian, sondern Nokia.

Nokia die Treue halten

Das könnte durchaus zur Folge haben, dass die Mobilfunker ihr Marketing auf Smartphones mit Windows Phone 7 konzentrieren. Mit dem iPhone wird das gerne gemacht. In den USA war Verizon mit dem Motorola Droid sehr erfolgreich.

Es darf auch angenommen werden, dass bisherige Käufer eines Symbian-Smartphones von Nokia sich weniger für das Betriebssystem entschieden haben als Käufer eines iPhones oder eines Android-Handys.

Ein Großteil wird Nokia die Treue halten. Die Strategie von Microsoft und Nokia könnte letztlich aufgehen.



18. February 2011 | 19:38 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Windows Phone, Nokia, Microsoft, Preis, Netzbetreiber, Mobilfunker, Preis, Stephen Elop


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz