HTC

Eine Taste macht noch kein Facebook-Handy

Vor Wochen hieß es noch, es werde keine Handys von Facebook geben, Facebook Mobile sei eine Plattform, die auf allen Geräten laufen solle. Jetzt gibt es aber zwei HTC-Handys mit Facebook-Taste. Eine Einordnung.

Das HTC ChaCha und das HTC Salsa haben beide eine Facebook-Taste. Wer diese lange gedrückt hält, gelangt direkt zu Facebook Mobile.


HTC ChaCha mit Facebook-Taste
HTC ChaCha mit Facebook-Taste

Wer gerade in der Fotosammlung surft und auf die Taste drückt, lädt das aktuelle Bild zu Facebook hoch. Das funktioniert auch in anderen Kontexten zum Beispiel mit Links.

Eine Schnittstelle für alle

Über die Taste werden auch neue Nachrichten angekündigt. Sie blinkt dann.

Facebook war anscheinend in die Entwicklung der beiden Smartphones mit Facebook-Taste eingebunden, betont aber zugleich, dass eine Schnittstelle (API) verwendet wurde, die auch anderen Handy-Entwicklern offenstehe.

Die Facebook-Taste ist also weder HTC vorbehalten noch Android. Facebook Mobile bleibt eine Plattform für alle.

Facebook investiert nichts

Facebook vermeidet damit einen Fehler, den Google gemacht hat. Das Google Nexus One wurde als das Superphone vorgestellt, das den Mobilfunkmarkt umkrempeln sollte – weil es von Google direkt und ohne Vertragsbindung vermarktet wurde.

Stattdessen wurde das Nexus One zum Ladenhüter. Die Ausgaben in Produktion und Marketing spart sich Facebook.

HTC riskiert allerdings auch nicht viel. Das HTC ChaCha und das HTC Salsa teilen sich eine gemeinsame technische Plattform und sind so niedrig aufgehangen, dass sie das übrige HTC-Portfolio nicht durcheinander bringen.

Alles schon gesehen

Tasten, die Browser oder E-Mails aufrufen oder frei belegt werden können, hat man schon öfter gesehen. Auch die Integration in HTC Sense ist bloß eine weitere Variation.

Neu ist am HTC ChaCha und am HTC Salsa nichts. Sie sind keine Facebook-Handys, aber eine Verkaufsidee.



16. February 2011 | 19:18 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: HTC, Facebook, Android, HTC Sense, Facebook-Taste, HTC ChaCha, HTC Salsa


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz