Vodafone

Für 999 Euro: iPhone ohne Vertrag und SIM-Lock

Wer sich durch einen iPhone-Kauf nicht an T-Mobile binden wollte und dennoch neidisch auf Besitzer des Apple-Handys schielte, darf sich jetzt freuen. Denn aufgrund einer einstweiligen Verfügung des Konkurrenten Vodafone sah sich T-Mobile verpflichtet, das neue Kultobjekt auch ohne Vertrag und SIM-Lock an den Mann zu bringen.

 

iPhone für 999 Euro
iPhone für 999 Euro
Leicht gefallen sein, dürfte diese Entscheidung den Magenta-Funkern nicht, ist man doch für die Exklusivgarantie eine große Verbindung mit Apple eingegangen. Anders als bei anderen Geräten zahlt T-Mobile nicht nur für das Gerät, sondern muss auch noch einen Teil der Gesprächsumsätze an die Firma von Steve Jobs abführen.

 

Das SIM-Lock-freie iPhone ist mit knapp 1000 Euro Verkaufspreis dafür aber auch deutlich teurer als die Variante mit T-Mobile-Vertrag, die 399 Euro kostet. Mit dem günstigsten der drei Verträge und SIM-Lock fallen für die Kunden über die Vertragslaufzeit von zwei Jahren rund 1600 Euro an Kosten an – darin sind allerdings schon Gesprächsminuten, SMS und Datenvolumen enthalten.

 

Alternativen mit mehr Technik und für weniger Geld

 

Wer seinen alten Vertrag nicht kündigen will oder sowieso nur in ein anderes Mobilfunknetz telefoniert, kann jetzt also bei einem anderen Netzbetreiber dem iPhone-Rausch frönen. Allerdings sind nicht alle Funktionen des Telefons ohne einen T-Mobile-Vertrag verfügbar. So soll zum Beispiel der Anrufbeantworter nicht funktionieren und natürlich kann das Gerät nicht an den WLAN-Hotspots von T-Mobile oder in dessen EDGE-Netzwerk betrieben werden. In etwa zwei Wochen erwartet T-Mobile ein Gerichtsurteil zur Verfügung von Vodafone. Fällt dieses zu Gunsten von T-Mobile aus, will man wieder zum alten Geschäftsmodell zurückkehren.

 

Auch wenn das Apple-Handy inzwischen beinahe schon Kult ist und der Run auf die Geräte jetzt noch deutlich größer werden dürfte, sollte man die Alternativen nicht aus den Augen verlieren. Andere Geräte mögen nicht so cool sein wie das iPhone, bieten allerdings deutlich mehr Technik zu einem vergleichbaren Preis.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



21. November 2007 | 17:45 Uhr | Sven Wagenhöfer | Trackback

Tags: Vodafone, T-Mobile, Apple iPhone, einstweilige Verfügung


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz