Android Honeycomb

Das Motorola Xoom kommt nach Europa

In den USA soll das Motorola Xoom, das erste Tablet mit Android 3.0 Honeycomb, noch im Februar erscheinen. In Europa wird man bis April oder länger warten müssen. Dann soll es aber gleich beide Varianten geben – mit und ohne UMTS-Modem.

Das Android-Tablet hat einen 10,1 Zoll großen Touchscreen, der 1.280 x 800 Bildpunkte anzeigt.


In Deutschland wird das Motorola Xoom frühestens im April erscheinen
In Deutschland wird das Motorola Xoom frühestens im April erscheinen

Angetrieben wird das Motorola Xoom vom Dual-Core-Prozessor Nvidia Tegra 2, der mit 1 GHz getaktet ist. Daneben finden sich noch 1 GB RAM und ein Speicher von 32 GB im Tablet.

10 Stunden Videos schauen

Ins Internet gelangt das Motorola-Tablet über UMTS oder über WLAN b/g/n. Noch vor dem Sommer soll es per Upgrade auch einen LTE-Zugang erhalten – wahrscheinlich aber nur in US-Netzen.

Zur weiteren Ausstattung gehören Bluetooth 2.1 und eine 5-Megapixel-Kamera, die HD-Videos mit 720p aufnehmen kann. Wiedergeben lassen sich Videos sogar mit 1080p.

Mit einer Akkuladung sollen sich dann 10 Stunden lang Videos abspielen lassen. Über einen HDMI-Ausgang findet man auch Anschluss an einen HD-Fernseher.

Android ohne Motoblur

Das Motorola Xoom misst 24,9 x 16,8 x 1,3 cm und wiegt 730 Gramm. Es hat einen Gyroscope, einen Kompass sowie diverse andere Sensoren.

Android 3.0 Honeycomb ist die erste Android-Version, die für Tablets optimiert wurde. Die Motorola-Oberfläche Motoblur wird es für das Xoom nicht geben.

Docking-Station für Tastatur und Maus

Zum Tablet wird es eine Docking-Station geben, die nicht nur das Tablet in einer angenehmen Position aufstellt, sondern auch Anschluss für weitere Geräte bietet: HD-Fernseher, Tastatur oder Maus.

In den USA soll das Motorola Xoom 699,99 Dollar kosten. Was man hierzulande für das Android-Tablet zahlen soll, hat Motorola noch nicht gesagt.



15. February 2011 | 14:49 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android Honeycomb, Motorola Xoom, Europa, Tablet


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz